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Toyota erhöht Preise auf dem Inlandsmarkt

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Die Toyota Motor Corp wird die Preise im Inland erhöhen. Auf diese Weise will der Konzern den Anstieg der Materialkosten auffangen. Für zwei Hybridfahrzeuge, darunter der "Prius", müssen Käufer ab dem 1. September 3% mehr bezahlen, für Nutzfahrzeuge durchschnittlich 2%, wie der japanische Automobilhersteller am Montag mitteilte.

In diesem Jahr erwartet das Unternehmen eine zusätzliche Belastung des operativen Gewinns von 300 Mrd Yen durch höhere Materialkosten. Erst im vergangenen Monat haben die zwei größten japanischen Stahlhersteller Nippon Steel Corp und JFE Steel Corp Preiserhöhungen der großen Bergbauunternehmen für Eisenerz um 80% und mehr zugestimmt.

Toyota erhöht normalerweise die Preise, wenn sie neue Modelle auf den Markt bringt oder bestehende Typen aufrüstet. Die bis dato letzte Preiserhöhung ohne Modellwechsel führte das Unternehmen 1974 für Pkw und 1992 für Nutzfahrzeuge durch.

Die Preiserhöhung in Japan folgt ähnlichen Maßnahmen, die in diesem Jahr bereits in den USA, Europa und China vorgenommen wurden. Auf dem Heimatmarkt haben die japanischen Hersteller bisher einen solchen Schritt gescheut, da die Nachfrage lahmt und der Absatz wahrscheinlich auf einen seit Jahrzehnten nicht erreichten Tiefstand sinken wird.

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