Partner

Technogroup IT-Service:

IT-Service für über 500 Kommunen in Baden-Württemberg

Lesedauer: min

Die Technogroup IT-Service GmbH hat die Wartung der Hardware des Zweckverbandes Kommunale Informationsverarbeitung Baden-Franken (KIVBF) in einer heterogenen IT-Landschaft mit Produktionsrechnern sowie physikalischen und virtuellen Servern, die in ein leistungsstarkes und hochmodernes SAN-Umfeld eingebunden sind, übernommen.

Die Kommunale Informationsverarbeitung Baden-Franken (KIVBF) sieht sich als zuverlässiger Partner für Städte, Gemeinden und Landkreise. Über 550 Kommunen (mit insgesamt etwa 5,5 Mio. Einwohnern) werden mit mehr als 120 Fachlösungen versorgt. Der Zweckverband und seine Tochtergesellschaft, die Produktionsgesellschaft „Kommunales Rechenzentrum Baden-Franken GmbH“, haben ihren Sitz in Karlsruhe. Darüber hinaus existieren Betriebsstätten in Freiburg, Heidelberg und in Heilbronn.

Die heutige IT-Infrastruktur der KIVBF umfasst einen zentralen Großrechner und etwa 350 physikalische und etwa 150 virtuelle Server mit angeschlossenem intelligentem SAN. Damit im Störfall etwa 5,5 Mio. Einwohner nicht auf die Leistungen ihrer Kommunalverwaltungen verzichten müssen, werden die Daten mittels Backup zusätzlich an einen zweiten Standort täglich ausgelagert. „Dem Management des IT-Dienstleisters KIVBF war bewusst, dass dem Service und dem IT-Support die wichtigste Bedeutung zugeordnet werden müsse, um die höchstmögliche Verfügbarkeit für ihre Kunden zu gewährleisten. Mit unseren 28 Service-Stützpunkten – einer davon in Karlsruhe – sorgen wir für eine regional geschlossene Präsenz, sind noch näher am Kunden und bieten noch kürzere Reaktionszeiten mit vor Ort platzierten Logistik-Zentren“, erläutert Claus Fischer, Geschäftsführer der Technogroup.

Entsprechend den EU-Richtlinien wurde das Projekt in einer Ausschreibung präsentiert. Die Liste mit namhaften Bewerbern war lang. Anforderungen in der Entscheidungsmatrix für den zukünftigen IT-Dienstleister waren Erfahrung, Zertifizierungen, Kompetenz, Standorte und Referenzen und natürlich war ein interessantes Preis/Leistungsverhältnis gefordert.

Kurze Reaktionszeiten, qualifizierter Support mit Hotline und HelpDesk waren die herausragenden Kennzeichen der Technogroup. Als einem der führenden herstellerunabhängigen Service-Provider mit einer langjährigen Erfahrung ist es der Technogroup bewusst, was zu einer einwandfreien Rund-um-die-Uhr-Verfügbarkeit, einem regelmäßigen und vorbeugenden Service sowie einem qualifizierten Support gehört. Den Zuschlag erhielt die Technogroup IT-System GmbH aus Hochheim. Sie vereinigte alle geforderten Auswahlkriterien in perfekter Weise.

„Unsere IT ist heterogen. Bei uns in der KIVBF steht die Dienstleistung für unsere Kunden an oberster Stelle. Deshalb ist es für uns besonders wichtig, einen Dienstleister im Bereich Service und Wartung als Partner zu haben, der nicht nur die entsprechenden technischen Kenntnisse mitbringt, sondern auch zu uns passt, und dass die Chemie stimmt.

Auch wollten wir einen herstellerunabhängigen Service-Partner für diese wichtigen Aufgaben. Mit Technogroup haben wir die richtige Entscheidung getroffen. Wir würden es wieder tun“, so Karsten Rolli, Fachbereichsleiter und mit seinem Team verantwortlich für die Systeme bei der KIVBF.

[0]
Socials

AKTUELL & SCHNELL INFORMIERT