Partner

System Lift zahlt Dividende trotz Wirtschaftskrise

Lesedauer: min

Auf der Hauptversammlung der System Lift AG am 23. Juli wurde das Jahresergebnis des Unternehmens aus 2009 durch den Vorstand und den Aufsichtsrat präsentiert. Wie in fast allen Branchen sind auch hier die Zahlen stark von der Wirtschaftskrise geprägt. Dies wird anhand des Umsatzvolumens deutlich. So wurden von dem Verbund von Arbeitsbühnenvermietern mit 88 Millionen Euro Gesamtumsatz rund 16 Millionen Euro weniger als noch 2008 erwirtschaftet. Der Vorstandsvorsitzende Leopold Mayrhofer erklärte jedoch: „Dieser Rückgang war krisenbedingt zu erwarten. Daher haben wir nach dem Rekordumsatz im Jahr 2008 vorausschauend einen Gewinnvortrag bilanziert und konnten jetzt erneut eine Dividende von 150 Euro je Aktie ausschütten.“

Des Weiteren konnte die Eigenkapitalquote von 59 Prozent in 2008 auf 83 Prozent im vergangenen Jahr erhöht werden. Dadurch sichert sich die System Lift Zentrale auch gegen länger andauernde Auswirkungen der Finanzkrise ab. Zwar wurden im Vergleich zum Vorjahr 56 Prozent weniger Investitionen in Neuanschaffungen getätigt, durch günstige Konditionen konnte der Bestand dennoch von 6.668 auf 7.868 Geräte gesteigert werden. Entgegen des Trends erhöhte sich auch die Zahl der Mitarbeiter von 430 auf 480 im gleichen Zeitraum.

Im Anschluss an die Hauptversammlung fand dann die Jahrestagung statt. Unter anderem wurden hier zehn Partnerbetriebe für ihre sehr guten Ergebnisse bei der Qualitätsüberprüfung geehrt und erhielten eine Auszeichnung. Für die jährlich stattfindende Überprüfung wurde der Anforderungskatalog um zusätzliche Kriterien erweitert. So wird nun auch danach beurteilt, ob eine Gefährdungsbeurteilung vorliegt, ein voll ausgestatteter Werkstattwagen für schnellen Service zur Verfügung steht und auch die Einhaltung der System Lift Philosophie gegenüber dem Kunden fließt nun entsprechend in die Bewertung ein.

Bevor die Teilnehmer sich auf der Abendveranstaltung bei Live-Musik persönlich austauschten, stellte das Strategieteam in einem Rückblick die Vorteile heraus, die jeder Partnerbetrieb seit 2003 von der Zusammenarbeit in der Kooperation hat. Dazu gehören zum Beispiel die Rahmenverträge mit Lieferanten und zentrale Verhandlungen über Konditionen. Jeder System Lift Partner kann seine Kunden auch überregional mithilfe anderer Partnerbetriebe betreuen – durch das Fair Play der Kooperation muss er keine Abwerbung befürchten. Zudem erhält der Kunde überall den gleichen Qualitätsstandard, der regelmäßig überprüft wird. Bei allen System Lift Partnern können Kunden die Bedienerschulungen für die System Card absolvieren – die Betriebe werden dabei fachlich und personell von der Zentrale unterstützt. Im Verbund profitieren alle Vermietbetriebe von den überregionalen Kommunikationsmaßnahmen, die den Bekanntheitsgrad von System Lift und den Wiedererkennungswert erhöhen.

Weiterführende Informationen erhalten Sie im Internet unter www.systemlift.de.

Die AVS SYSTEM LIFT AG ist eine überregionale Vermietorganisation für Arbeitsbühnen mit mehr als 60 Partnerbetrieben und über 70 Mietstationen in Deutschland, Österreich, Italien und in der Schweiz. Rund 7.800 Anhängerarbeitsbühnen, Lkw-Arbeitsbühnen, Scherenarbeitsbühnen, Spezialbühnen, Teleskoparbeitsbühnen und Gelenkteleskoparbeitsbühnen in verschiedenen Größen sowie Stapler, Telestapler, Krane und Baumaschinen stehen im Verleih zur Verfügung.

[0]
Socials