Partner

System Lift unterstützt Abbau eines historischen Krans

Oldtimer von 1954 wird restauriert und ausgestellt

Lesedauer: min

Jahrelang stand der kleine Turmdrehkran Liebherr Form 12 als Denkmal vor der ehemaligen Bautechnikerschule in Wiesbaden. Nun musste er einem Neubau weichen und sollte verschrottet werden. Doch die Interessengemeinschaft historische Baumaschinen e.V. (IghB) hat den Kran von 1954 gerettet und ihn mithilfe einer Arbeitsbühne von System Lift demontiert.

Aufgrund des schlechten Zustands der Elektrik konnte der alte Kran nicht auf herkömmlichen Weg abgebaut werden. Außerdem waren die Platzverhältnisse auf der Baustelle sehr beengt. „Auch bei solchen speziellen Einsätzen können wir Kunden helfen und haben immer ein passendes Gerät in unserem Pool“, sagte Joachim Gräßer vom System Lift Partner Hoffmann GmbH & Co. KG aus Waghäusel. „Wir haben eine Lkw-Gelenkteleskoparbeitsbühne vom Typ Multitel MX200 zur Verfügung gestellt, die durch ihre kompakte Bauweise gut auf engen Baustellen einsetzbar ist.“

Von der Arbeitsbühne aus, die eine Arbeitshöhe von 20 Metern hat, konnte ein Kranfachmann die Nadel anschlagen, die dann mit einem Autokran angehoben wurde. Nach dem Aushängen der Kranseile konnte der Ausleger abgesenkt werden. Ausleger und Turm wurden dann mit Lkw von Wiesbaden nach Waghäusel-Wiesental transportiert, wo der Liebherr Form 12 in den nächsten Monaten von der IghB restauriert und wieder aufgebaut wird.

Die IghB hat zum Ziel, historische Baumaschinen in betriebsfähigem Zustand zu erhalten und der Öffentlichkeit unter anderem bei Veranstaltungen zu präsentieren. Die ehrenamtlichen Mitarbeiter haben bereit 50 Großgeräten in mühsamer Arbeit wieder Leben eingehaucht. Die Werkstatthalle in Waghäusel-Wiesental ist auch für Besucher geöffnet; Informationen unter <link http: www.ighb.de _blank external-link-new-window>www.ighb.de.

Egal an welchem Ort und für welchen Einsatzzweck Unternehmen Arbeitsbühnen benötigen, unter der kostenfreien Service-Hotline 0700 79 78 36 54 stehen die Kundenbetreuer von System Lift jederzeit zur Verfügung, um den Einsatz zu planen und zu organisieren. Zum Mietangebot gehören unter anderem Anhängerarbeitsbühnen, Lkw-Arbeitsbühnen, selbstfahrende Scherenarbeitsbühnen, selbstfahrende Teleskop- und Gelenkteleskopbühnen sowie Spezialmaschinen.

Mithilfe der Arbeitsbühne von System Lift konnten die Seile des his­torischen Krans ausgehängt werden.
Fotonachweis: Stefan Materna/Interessengemeinschaft historische Bauma­schinen e.V.


<link http: www.systemlift.de _blank external-link-new-window>www.systemlift.de<link _top external-link-new-window>

 

[0]
Socials

AKTUELL & SCHNELL INFORMIERT