Partner

SUBTECH GmbH Kanalbetrieb der Stadtentwässerung Dortmund setzt auf Notfallpumpencontainer

Pressemitteilung | Lesedauer: min | Bildquelle: SUBTECH GmbH

Um etwa bei Starkregen oder bei größeren Störungen im Kanalnetz größere Wassermengen fördern zu können, kommen häufig Notfallpumpen zum Einsatz. Der Bedarf an solchen Geräten steigt, geeignete sind aber kaum verfügbar. Eine Herausforderung also, wenn schnelle Reaktionszeiten gefragt sind. Deshalb hat der Kanalbetrieb der Stadtentwässerung Dortmund nach einer passenden Lösung gesucht – und jüngst von den Spezialisten der SubTech GmbH aus Goch einen Notfallpumpencontainer in Betrieb genommen.

Starkregen kann aufgrund des Klimawandels in immer kürzeren Abständen auftreten. Dies ist eine zusätzliche Herausforderung für Kanalnetze, die in vielen Städten ohnehin schon stark ausgelastet sind. „Wenn wir die Folgen von Unwettern oder Störungen im Kanalnetz beheben möchten, müssen wir schnell reagieren und Wasser und Abwasser, das mit Feststoffen vermischt ist, durch Pumpen fördern können“, sagt Matthias Klafki, Betriebsleiter Kanalbetrieb bei der Stadtentwässerung Dortmund. Problem dabei: Geeignete Lösungen sind schwer verfügbar, und Hilfsorganisationen wie das Technische Hilfswerk können passende Gerätschaften nicht immer bereitstellen.


Anforderung: Notfallpumpe in mobilem Container

Deshalb entschieden sich die Verantwortlichen des Kanalbetriebes der Stadtentwässerung dafür, eine eigene Notfallpumpe anzuschaffen. Diese sollte in einem mobilen Container installiert sein, über einen Stromgenerator verfügen und mit Ausrüstung wie Schläuchen, Armaturen und Montage-Material voll ausgestattet sein. „Wir haben bei unserer Suche schnell festgestellt, dass es für unseren Bedarf keine Lösung gibt“, sagt Klafki. Er ging daher auf die SubTech GmbH zu.

Das Unternehmen aus dem niederrheinischen Goch entwickelt und fertigt Maschinen für die Inspektion und Sanierung von Kanalsystemen und hat sich zudem darauf spezialisiert, Lösungen für besondere Herausforderungen zu entwickeln. „Es gehört zu unserer Philosophie, technisch ausgereifte Maschinen herzustellen und dabei stets die täglichen Anforderungen der Praxis im Blick zu haben“, sagt Geschäftsführer Michael Holtermann. „Dabei muss unsere Technik den hohen Ansprüchen an Effizienz, Langlebigkeit und einfachem Handling gerecht werden.“

Partner

Spezialisten arbeiten rund ein Jahr an Pilotprojekt

Für die SubTech GmbH wurde aus der Anfrage ein Pilotprojekt, an dem die Spezialisten rund ein Jahr arbeiteten. Nun wurde der erste Notfallpumpencontainer dieser Art an den Kanalbetrieb der Stadtentwässerung Dortmund ausgeliefert. Dieser ist mit einer selbstsaugenden Drehkolbenpumpe ausgestattet, die über eine FU-Steuerung stufenlos bis 300 m³/h regelbar ist; sie kann Wasser und Abwasser mit Feststoffen bis zu einer Korngröße von 60 mm fördern. Zudem sind in dem Container Zubehörteile wie ein Stromgenerator, Saug- und Druckleitungen, ein Frischwassertank, eine Werkbank und ein Hochdruckreiniger zur Reinigung. Außerdem kann die Pumpe– anders als bei bisherigen Lösungen – auch im geschlossenen Zustand weiterlaufen.

Dank LED-Beleuchtung im Maschinen- und restlichen Containerraum können die Beschäftigten in Dortmund zudem in der Dunkelheit problemlos arbeiten. Durch LED-Positionsleuchten und integrierte LED-Blitzer außen ist der Container zudem im Verkehrsraum gut zu erkennen. Zusätzliches Plus: Die Lärmemission ist gegenüber dieselbetriebenen Pumpen vergleichsweise gering – und die Lösung damit anwohnerfreundlich. Schließlich kommt es nicht selten vor, dass die Pumpen nachts laufen müssen. Klafki freut sich, dass der Notfallpumpencontainer inzwischen zum Fuhrpark der Stadtentwässerung Dortmund gehört: „Jetzt haben wir eine optimale Lösung, die wir bei Notfällen in kurzer Zeit zum Einsatzort fahren können. Für die Kollegen der Rufbereitschaft ist das auch aufgrund der einfachen Bedienung eine echte Erleichterung.“

SubTech unterdessen erwartet, dass es in Zukunft weitere Anfragen für Notfallpumpencontainer geben wird. „Der Bedarf ist schon da und wird insbesondere bei jenen Städten steigen, die größere Kanalnetze betreiben“, sagt Claas Gembler, der als Mitarbeiter im Technischen Vertrieb unter anderem mit Kommunen im regelmäßigen Austausch steht.

Firmeninfo

SubTech GmbH

von-Monschaw-Str. 4
47574 Goch

Telefon: 02823-9392 28

[7]
Socials

AKTUELL & SCHNELL INFORMIERT