Partner

Stressfreie Anfahrt zur demopark 2011 – Deutliche Entspannung der Verkehrslage erwartet

Frankfurt am Main, den 17.12.2010 – Die Verkehrslage wird sich bei der nächsten demopark+demogolf vom 26. bis 28. Juni 2011 auf dem Flugplatzgelände in Eisenach-Kindel deutlich entspannen.

Lesedauer: min
<link fileadmin redakteur material download file>Luftbild der demopark 2009
<link fileadmin redakteur material download file>Dr. Bernd Scherer

Mit einem umfangreichen Maßnahmenpaket wurde reagiert, damit die Besucher stressfrei zu Europas größter Freilandausstellung für die professionelle Grünflächenpflege anreisen können: „Wir haben ein völlig neues Verkehrskonzept entwickelt und auch personell einiges in Bewegung gesetzt, um für die demopark im kommenden Jahr eine deutliche Entspannung der Verkehrslage zu erreichen“, sagt Dr. Bernd Scherer, Geschäftsführer des VDMA Landtechnik.

Künftig mehrere Autobahnabfahrten nutzbar

Als entscheidende Infrastrukturmaßnahme sei die Verlegung der Autobahn A4 nach Norden hin zu sehen, so Scherer weiter. Dadurch können ab sofort mehrere Abfahrten für die demopark genutzt werden.

Die wichtigste Abfahrt, Eisenach-Ost an der B84, ist nur drei Kilometer vom Ausstellungsgelände entfernt. „Ich gehe daher davon aus, dass man das Messegelände morgens recht zügig erreichen wird. Konkrete Zielsetzung ist es, dass die Besucher von dort aus möglichst innerhalb einer halben Stunde auf dem Gelände sind.“

Betonierte Parkflächen verfügbar

Ein weiterer Pluspunkt für die Besucher wird sein, dass das Flugplatzgelände während der gesamten Ausstellungsdauer geschlossen ist. Somit können die betonierten Landebahnen als Parkplatz genutzt werden, was komfortabler ist und auch eine schnellere Belegung der Flächen möglich macht. „Kundige Parkplatzanweiser werden dafür sorgen, dass der Fahrzeugfluss entsprechend kanalisiert wird“, betont Scherer. 

Optimierter Verkehrsabfluss am Abend

Auch der Verkehrsabfluss am Abend wird optimiert.

„Eine zusätzliche östliche Abfahrt in Richtung Behringen wird dazu führen, dass es keine Überschneidungen mehr mit den Pkws vom Parkplatz West gibt“. Somit ist insgesamt von weniger Rückverkehr auf der Strecke von Westen her auszugehen, da nicht mehr alle Fahrzeuge über eine Straße durch das Industriegebiet abfahren müssen.

Trend zum Zweitagesbesuch

Blockaden am letzten Messetag durch parkende Lkw wird es ebenfalls nicht mehr geben, da der Abbau erst am Tag nach der Veranstaltung möglich sein wird. „An Messetagen werden wir generell keine Lkw-Zufahrt erlauben, auch nicht abends“, so Scherer. Schließlich sorge man für eine ausreichende Zahl an Lkw-Parkplätzen außerhalb des fließenden Verkehrs. Als beste Lösung gegen Hektik und Rushhour empfiehlt der VDMA-Geschäftsführer den Zweitagesbesuch: „Entspannter kann der demopark-Besuch nicht sein, zumal unser Angebot schon jetzt fast zu umfangreich ist, um es an einem Tag bewältigen zu können.“

Haben Sie noch Fragen? Christoph Götz, Telefon +49(0)69-6603 1891,  steht Ihnen für weitere Auskünfte gerne zur Verfügung!

<link http: www.demopark.de>www.demopark.de

Bildergalerie >>> <link messeverzeichnis galerien _top external-link-new-window demopark>Demopark 2009

[0]
Socials