Top-News Winterdienst

Straß in Steiermark: sieben Ortsteile, acht Jahre Sole, neun IceFighter®-Solesprüher von Eco Technologies

In der Marktgemeinde Straß in Steiermark wird der Winterdienst mit Sole verrichtet. Der Bauhof-Fuhrpark umfasst neun IceFighter® von Eco Technologies. Reines Streusalz wird in Straß nicht mehr verwendet – für die Ausbringung ist im Bauhof gar kein Streuer mehr zu finden

Mit der Gemeindestrukturreform im Jahre 2015 wurden aus vier Gemeinden eine. Diese Gemeinde heißt nun Straß in Steiermark und besteht aus insgesamt sieben Katastralgemeinden. Die Ortschaften werden von 12 Bauhofmitarbeitern unter der Leitung von Gregor Schaffer gehegt und gepflegt. Auch der Winterdienst zählt zu ihren Aufgaben und der wird mit IceFighter®-Solesprühern von Eco Technologies verrichtet.

Präventive Ausbringung nach Plan

Die insgesamt neun IceFighter®-Solesprüher von Straß in Steiermark sind auf drei unterschiedliche Standorte aufgeteilt. Auch die Soleaufbereitung erfolgt an drei Standorten mit jeweils einer ecotech-Soleaufbereitungsanlage. Gelagert wird die fertige Sole in IBC-Containern. Die Container sind so angeordnet, dass die IceFighter® mit Eigendruck betankt werden können. „Die Ausbringung der Sole auf unserem 120 km Straßennetz erfolgt bei uns nach einem Räum- und Streuplan. Wir beginnen meist zwei Tage vor dem angekündigten Schneefall oder der Glättegefahr mit dem Solesprühen. Eine Schicht haftet rund fünf Tage auf der Straße“, weiß Bauhofleiter Schaffer. „Man erkennt ganz gut, wann sich genügend Sole auf der Straße befindet: Tagsüber ist eine weiße, trockene Schicht zu sehen und in der Früh sieht man eine komplett schwarze Straße, leicht feucht – ohne Eiskristalle. Dann wissen wir, dass die Sole wirkt und wir erst in ein paar Tagen wieder streuen müssen“, so der soleerfahrene Bauhofleiter. In den unterschiedlichen Ortsteilen ist man für eine Runde streuen unterschiedlich lange unterwegs. Benötigt man in den ebenen Gebieten rund drei bis fünf Stunden sind es im hügeligen Gebiet schon einmal acht bis zehn Stunden.


Acht Jahre Sole – eine gemeindeübergreifende Erfolgsgeschichte

Die vormals eigenständigen Gemeinden Obervogau und Vogau streuten bereits ab dem Jahr 2011 mit Sole unter der Verwendung von ecotech IceFightern®. Straß folgte ein Jahr später. Nach der Fusion im Jahr 2015 war es nur noch die ehemalige Gemeinde Spielfeld, und nunmehr Ortsteil von Straß, die mit Splitt gestreut wurde. Um auch hier umweltfreundlich und kostensparend zu streuen, wurden drei neue IceFighter®-Solesprüher gekauft. Bürgermeister Reinhold Höflechner stellte die Neuanschaffung nie in Frage. „Wir sind sehr stolz darauf, dass wir kein Streusalz mehr verwenden und Splitt nur in äußerst seltenen Extremfällen zum Einsatz kommt“, sind sich Bürgermeister Höflechner und Bauhofleiter Schaffer einig.

FIRMENINFO

Eco Technologies GmbH.

Eco Technologies GmbH | Planungs-, Entwicklungs- & HandelsgmbH, Philipsstraße 46
A-8403 Lebring

Telefon: +43/3182/4420-0
Telefax: +43 / 3182 / 4420-17

Nach oben
facebook youtube twitter Instagram rss