Partner

STEIGER ® TBR 250 mit beweglichem Korbarm auf 3,5 t-Transporter ist startklar

Bereits seit einiger Zeit erfreut sich der RUTHMANN STEIGER ® TBR 250 einer überaus regen Nachfrage. Denn der Verkaufsstart dieser RUTHMANN-Innovation hatte bereits Ende 2016 begonnen. Nun ist der TBR 250, die EURO 6-fähige, nächste LKW-Bühnen-Generation mit beweglichem Korbarm auf 3,5 t-Chassis, in „Stahl und Eisen“ verfügbar.

Lesedauer: min

Die Anforderungen an das RUTHMANN Entwicklungsteam waren wieder hoch gesetzt worden. In 2016 wurde ein Projekt zu einem weiteren STEIGER ®-Modell mit RÜSSEL ® (Korbarm) initiiert. Projektziel war eine Gewichtsoptimierung bei besseren Leistungsdaten, ohne auf höchste Stabilität und Steifigkeit verzichten zu müssen. Die Gewichtsoptimierung war nötig, da aktuelle EURO 6-Chassis der 3,5 t-Klasse, gegenüber EURO 5+ Chassis, erneut schwerer geworden sind. Beim brandneuen STEIGER ® TBR 250 werden alle vorgenannten Anforderungen erfüllt. Erreicht wurde die Meisterleistung durch das Entwickler-interne „Weight Watcher“-Projekt. Die Ergebnisse brachten eine nochmalige „Revolutionierung“ der Baugruppen Turm (Spaceframe-Design) und Teleskop-Ausleger (mit Vielfach-Kantungstechnik) hervor.

Mit einem Ausleger-System aus high tech-Feinkornstahl und beweglichem RÜSSEL ® (Korbarm) erreicht RUTHMANN’s „Neuer“ 24,50 m Arbeitshöhe und ist mit dem Führerschein der Klasse B/3 fahrbar. Das ermöglicht Nutzung durch jedermann mit PKW-Führerschein!

Ersatzoption für 7,49 t

Der STEIGER ® TBR 250 ist eine echte Ersatzoption für LKW-Bühnen ähnlicher Arbeitshöhe auf 7,49 t-Chassis. Ausgestattet mit 230 kg Korblast, einem Korbarmdrehwinkel von 185° und 5° Aufstellneigung, erfüllt dieses Modell die wichtigsten Parameter, um im täglichen handwerklichen Einsatz Höchstleistungen zu vollbringen.
Sein innovatives Auslegersystem, mit innenliegendem Teleskopzylinder und Energieführung, bietet bei 100 kg Korblast satte 16,50 m Reichweite.

Die Korbdrehvorrichtung von 2 x 85° sowie hohe Rutschsicherheit der neuartigen Alutrittbleche (im Korbboden und –aufstieg) erhöhen zusätzlich die Praktikabilität und Sicherheit dieses STEIGER ®´s.

Weiterer Pluspunkt dieser innovativen LKW-Arbeitsbühne ist das funktionelle Korb-Wechsel-System. Je nachdem, was der jeweilige Einsatzzweck gebraucht, können innerhalb der aktuellen TB(R)-Baureihen Alu- und Kunststoffkörbe nach Belieben getauscht werden. Dank seiner isolierenden Eigenschaften und der standardmäßigen zweiten Isolation vom Ausleger zum Chassis darf mit dem geschlossenen Kunststoffkorb auch unter stromführenden Leitungen bis 1000 Volt gearbeitet werden.

COCKPIT an Bord:
Ein zusätzliches Maß an technischer Perfektion verleiht dieser LKW-Arbeitsbühne auch die bewährte und gleichzeitig moderne Steuerungstechnik, die RUTHMANN mit dem COCKPIT einsetzt. Sie gewährleistet eine sichere, einfache und intuitive Bedienung des STEIGER ®´s. Untermauert wird das nachhaltige Konzept durch viele Gleichteile zu anderen STEIGER ®-Modellen der TB- bzw. TBR-Baureihe. Dieses bietet RUTHMANN STEIGER ®-Kunden auch viele Vorteile bei Wartung, Pflege sowie Reparatur und Ersatzteilbevorratung.

Faktor Chassis:
Auch beim TBR 250 sind diverse Trägerfahrzeugvarianten selbstverständlich. Alleine im 3,5 t-Bereich stehen MB-Sprinter, Nissan Cabstar, Renault oder auch Iveco Daily zur Verfügung. Weitere Wünsche, egal ob Allradantrieb und/oder reichlich Nutzlastreserve, werden optional mit Chassis höherer Gewichtsklassen erfüllt. Und mit kurzen Radständen ermöglicht diese STEIGER ®-Variante auch im innerstädtischen Verkehr ein einfaches Fahrzeughandling.

Firmeninfo

Ruthmann Holdings GmbH

Ruthmannstraße 4
487112 Gescher-Hochmoor

Telefon: +49 2863-204-0

[39]
Socials