Partner
Aktuelle Meldungen/News Baumaschinen, Fahrzeuge & Geräte

STEELWRIST DEUTSCHLAND GMBH Umfangreiche Produkteinführung auf Münchner bauma

Pressemitteilung | Lesedauer: min | Bildquelle: Steelwrist

Steelwrist feiert sein 20-jähriges Bestehen und präsentiert auf der bauma Anfang April diverse Innovationen zur Effizienzsteigerung von Baggern. Am interaktiven Stand im Freigelände Nord (FN.1016/2) erleben Besucher die neuen Tiltrotatoren XTR15 und XTR23 sowie den vollautomatischen Schnellwechsler SQ40. Eine Live-Demo-Show setzt die Vorteile dieser Produkte im praktischen Einsatz in Szene.

Neue Tiltrotatoren XTR der dritten Generation

Nach der Markteinführung des XTR20 im Jahr 2024 erweitert Steelwrist die XTR-Serie um die Modelle XTR15 für Bagger zwischen zwölf und 15 Tonnen sowie XTR23 für 19- bis 23-Tonnen-Maschinen. Beide Geräte bieten modernste Neigungsgeometrie, das OptiLube-Schmiersystem sowie das sensorgestützte LockSense-Sicherheitssystem. Dank modularer Bauweise lassen sich die Rotatoren problemlos von der S- auf die SQ-Schnittstelle aufrüsten.

Die XTR-Tiltrotatoren bestehen aus langlebigem Stahlguss und sind für maximale Haltbarkeit bei kompakter Bauweise konzipiert. Hochauflösende Neigungs- und Rotationssensoren liefern präzise Positionsdaten für Maschinensteuerungssysteme und erhöhen so die Produktivität.


Neuer Schnellwechsler SQ40: Erweiterung der SQ-Technologie

Steelwrist erweitert außerdem sein Portfolio um den vollautomatischen Schnellwechsler SQ40 für Bagger unter sieben Tonnen. Der SQ40 ermöglicht den schnellen Wechsel hydraulischer Anbauwerkzeuge mit hoher Durchflussmenge von bis zu 70 l/min. Dank innovativer Hydraulikkupplungen bietet er eine um 40 Prozent höhere Durchflussrate als herkömmliche Systeme. Ein modulares Design erlaubt die einfache Umrüstung von S- auf SQ-Schnittstellen. Auf der bauma werden zwei Maschinen mit dem SQ40 vorgestellt – eine mit dem Tiltrotator X07 sowie eine mit dem Rotorwechsler XR7. In Live-Vorführungen beweisen diese die Effizienz und Vielseitigkeit der neuen Technologie.

Neue hydraulische Anbauwerkzeuge – Einführung der Baumschere TSX6

Des Weiteren wird das bestehende Sortiment an hydraulischen Anbauwerkzeugen mit S40-Schnittstelle um eine SQ-Variante erweitert. Dazu gehören Verdichter, Mehrfachgreifer, Sortiergreifer und weitere Werkzeuge. Mit dem MGX4 führt der Hersteller einen neuen Multigreifer für Bagger zwischen zwei und vier Tonnen ein, ideal für Bauarbeiten, Steinverlegung und leichte Abbrüche.

Zusätzliches Highlight ist die Baumschere TSX6 für Bagger bis sieben Tonnen. Sie ermöglicht effizientes und sicheres Fällen von Bäumen und Ästen. Durch ihre robuste Konstruktion mit hochwertigen Greifarmen und leistungsstarkem Zylinder sorgt sie für präzises Arbeiten. Die Installation ist einfach, und das Risiko beim Fällen wird deutlich reduziert.

Partner

Firmeninfo

Steelwrist Deutschland GmbH

Gutenbergring 67E
22848 Norderstedt

Telefon: +49 170 114 56 24

[40]
Socials

AKTUELL & SCHNELL INFORMIERT