Partner

STADT | LAND | STRASSE 23 | Urban Tec Live: die Messe für urbane Versorgung

Die Messesaison hat begonnen, deswegen soll es in unserer heutigen Folge auch darum gehen. Genauer gesagt um die Urban Tec Live, die vom 26. bis 27. Juni in Offenburg stattfinden wird. Thema der Veranstaltung ist die urbane Versorgung, entsprechend vielschichtig sind die einzelnen Bereiche, die dort präsentiert werden sollen. Gänzlich unbekannt ist die neue Messe allerdings nicht, denn dabei handelt es sich technisch gesehen um keine Neugründung, sondern um eine Ergänzung der bekannten Kommunalmesse Kommtec. Welche Themen dazugekommen sind, erläutert Frank Thieme, Geschäftsführer der Messe Offenburg-Ortenau:

Lesedauer: min
Von: Tim Knott

O-Ton Frank Thieme

Es werden jetzt mit der neuen Dachmarke Urban Tec live vier Themenschwerpunkte abgebildet. Und das ist zum einen das klassische „orangene“ Thema aus der Kommtec, ergänzt um das Thema Wasser und Abwasser mit der Aquatec. Und dann geht es nochmal in den Bereich Baumaschinen mit der Bautec und das große neue zentrale Thema, was ja alle im öffentlichen Raum beschäftigt, ist das Thema Nachhaltigkeit. Und das führen wir unter dem kleinen Themenpunkt N-Tec zusammen. Und somit bilden diese vier Bereiche insgesamt das große Thema Urban Tec live.

Grund für den Zusammenschluss ist die Verbundenheit aller Bereiche. Viele Themen stünden in einem Einklang und gerade die Nachhaltigkeit ließe sich so einfach besser präsentieren, so Thieme. Vorteil für das Offenburger Organisationsteam war, dass durch die Ausrichtung der vergangenen Messen schon Kontakte zu diversen Herstellern der Branche bestanden. Die Auswahl musste nur noch ein bisschen ergänzt werden, wie Projektleiterin Kristin Osing erklärt:

O-Ton Kristin Osing:

Es kamen Aussteller hinzu. Also ich freue mich über das Spektrum, was jetzt einfach auch da ist, was dieses widerspiegelt, was unser Ansinnen dahinter war, einfach alles rund um die urbane Versorgung abzubilden.

Entsprechend breit aufgestellt ist das Herstellerangebot der Messe. Vom Abfallmanagement bis zu Kehrtechnik oder nachhaltiger Schutzausrüstung ist alles vertreten. Abgesehen davon findet für Interessierte auch ein Vortragsprogramm zu diversen Themen der kommunalen Versorgung statt.

O-Ton Frank Thieme:

Hauptpunkt gerade in der E-Mobilität, und das findet sich auch im Kongressprogramm dieses Jahr wieder, ist das Thema Ladeinfrastruktur. Ganz, ganz wichtiger Punkt, der zum einen die Kommunen auch beschäftigt. Wo kann ich eventuell vorhandene Infrastruktur, die ich schon habe, noch nutzen, um eben auch E-Ladepunkte zur Verfügung zu stellen? Auf der anderen Seite stark – es hat zwar nichts mit E-Mobilität zu tun, aber passt zur Nachhaltigkeit – ist das Thema Rad-Verkehrsnetz-Ausbau.

Ein weiteres Thema des Vortragsprogramms ist eine Diskussion über Smart Lightning, also intelligente Beleuchtungslösungen, die das Licht dimmen, sobald sie keinen Passanten mehr registrieren und dadurch Strom sparen. Spannende Gespräche also. Aber spannend ist auch, wie Livemessen in jüngster Zeit besprochen werden. Hört man sich unter Herstellern um, besteht hier und da noch etwas Zweifel, ob die Messen als Veranstaltung auch in Zukunft noch aktuell bleiben werden. Geschäftsführer Thieme ist dennoch sicher um die Stärken seines Formats:

O-Ton Frank Thieme:

Nämlich Maschinen auch live mal zu sehen, wenn die mal vorgeführt werden oder wenn eine Demonstration gemacht wird. Denn nichts ist besser, die Maschine, bzw. die Gerätschaften, die man erwerben möchte, mit denen man bauen möchte, auch mal live testen zu können. Und einfach mal sich zu überzeugen, was können die Maschinen, was sind die Vor- und Nachteile. Und da kommt man um einen Messebesuch nicht drumherum.

Und den Messebesuch auf der Urban Tec Live, den könnt ihr schonmal in eurem Kalender eintragen. Die Messe findet vom 26. bis 27. Juni in Offenburg statt. Und, wer weiß, vielleicht sehen wir uns ja mal auf dem Gelände, denn Bauhof-online.de wird auf jeden Fall von der Veranstaltung berichten. Das war es von uns, macht’s gut und bis zum nächsten Mal.

Firmeninfo

Messe Offenburg-Ortenau GmbH

Schutterwälder Strasse 3
77656 Offenburg

Telefon: +49 (0)781-9226-0

[588]
Socials

AKTUELL & SCHNELL INFORMIERT