Partner
Aktuelle Meldungen/News Baumaschinen, Fahrzeuge & Geräte

SMP Parts zieht erfolgreiche Jahresbilanz

Lesedauer: min

SMP Parts hat den wirtschaftlichen Erfolg des Jahres 2019 in einer Mitteilung als „wirklich ausgesprochen stark und zufriedenstellend“ bezeichnet. Um die Effizienz zu steigern, habe das Unternehmen im Laufe des Jahres in modernste Maschinen investiert. Die Produktion sei auf Drei-Schicht-Betrieb umgestellt worden, um die Durchlaufzeiten zu verkürzen. Außerdem wurden neue Produkte entwickelt, um das bereits umfangreiche Produktsortiment noch zu erweitern.

bauma 2019

Die Weltleitmesse bauma ist der Herzschlag der Branche, bereits zum 9. Mal hatte SMP Parts teilgenommen und interessante Neuheiten präsentiert. Die SMP Parts GmbH wurde von den Kollegen aus Schweden und Norwegen dabei unterstützt, die zahlreichen interessierten Besucher zu betreuen. Mit 620.000 Besuchern und rund 3 700 Ausstellern aus 63 Ländern verzeichnete die bauma einen neuen Rekord.

Nordbau 2019

Die 64. NordBau fand vom 11. bis 15. September in den Holstenhallen in Neumünster statt – seit mehr als sechs Jahrzehnten die bedeutendste Kompaktbaumesse und Treffpunkt der Bauwirtschaft und des gesamten Managements in Nordeuropa. Seit 40 Jahren findet die NordBau in Kooperation mit Dänemark statt. Wie in jedem Jahr präsentierte SMP dort ihre Produktpalette, die auf großes Interesse stieß. Mit 63.800 Besuchern aus Deutschland, Dänemark, den skandinavischen Ländern und dem Baltikum verlief die Messe auch für die SMP Parts GmbH erfolgreich.


Verdoppelter Auftragseingang

Durch den Erwerb des neuen CNC-Bearbeitungscentrums sowie aufgrund der Anschaffung einer sich technisch auf dem neuesten Stand befindlichen Brennanlage, konnte der Anbaugerätehersteller den Arbeitsablauf maximieren. Deshalb sei SMP in der Lage gewesen, den erhöhten Auftragseingang, der zwischen Dezember und April verzeichnet worden war, ohne große Verzögerung zu bearbeiten, heißt es in der Mitteilung weiter.

Vollwertiger Komplettanbieter

Im Frühjahr hatte das schwedische Unternehmen das neue f.o.c. system vorgestellt – einen vollautomatischen Schnellwechsler – den ST 4, einen Tiltrotator für Maschinen von zwei bis vier Tonnen, sowie den GRS-Greiflöffel. Der Greiflöffel kann wie ein normaler Tieflöffel benutzt werden, jedoch mit der Option, aufgrund der sich im Rücken des Greiflöffels befindlichen Greifklaue, Greif- und Hebearbeiten auszuführen. Zwischenzeitlich bietet SMP nun als Full Liner ein komplettes Sortiment: vom Schnellwechsler über den Tiltrotator (Swingotilt) bis hin zur Schaufel.

SMP initiiert neue Partnerschaften

Darüber hinaus initiierte SMP erfolgreich eine Vertriebskooperation mit der Molson Group (Molson Equipment, Molson Compact Equipment und Molson Young Plant) in England, Schottland und Wales. Durch diese Kooperation könne SMP jenen Kunden, die unter anderem Kobelco und Hyundai einsetzen, die gesamte Palette an Tiltrotatoren sowie das gesamte SMP-Baumaschinenzubehör anbieten.

Große Ambitionen

Auch was die Mitarbeiter betrifft, sei 2019 für SMP ein „sehr starkes Jahr“ gewesen: Menschen mit großen Ambitionen seien dem Unternehmen beigetreten, setzten neue Impulse, um es voranbringen. Aufgrund zahlreicher „aufregender Kooperationen“ sei es SMP letztlich gelungen, 2019 neue Märkte zu erschließen.

Partner

Firmeninfo

SMP Parts GmbH

Kleinbahnstrasse 59
47906 Kempen

Telefon: +49 2152 55669 0

[2]
Socials

AKTUELL & SCHNELL INFORMIERT