Im Oktober hat die Sennebogen-Akademie ein besonderes Jubiläum gefeiert. Seit nunmehr zehn Jahren bietet das Schulungszentrum des traditionsreichen Familienunternehmens aus Straubing eine umfassende Bildungs- und Qualifikations-Plattform für Mitarbeitende, Kunden und Partner. Die Akademie, die 2014 ihre Pforten öffnete, hat sich dabei weit über eine reine Schulungsstätte hinaus entwickelt. Als Ort des Wissens und der Wertevermittlung prägt sie das Unternehmen in den drei Säulen Ausbildung, Weiterbildung und Markenbildung.
Eine zentrale Säule der Markenbildung ist das Erich-Sennebogen-Museum, das auf den ursprünglichen Plänen und Zeichnungen des Firmengründers basiert. Dieses Museum macht die Geschichte und die Werte des Unternehmens für Kunden, Mitarbeitende und Interessierte erlebbar und steht damit als einzigartiger Markenbotschafter für die Sennebogen-Philosophie „Qualität und Beständigkeit made in Germany“. Die Ausstellung lässt den Besucher tief in die Entwicklung und die Werte des Unternehmens eintauchen und schafft eine persönliche Verbindung zur Marke.
Zukunft gestalten durch Aus- und Weiterbildung
„Ausbildung“ stellt seit jeher die Fachkräftesicherung und -entwicklung in den Mittelpunkt. Ein Schwerpunkt liegt dabei auf praxisnahen Schulungsprogrammen für unterschiedliche Zielgruppen. Ergänzt wird dies durch Seminare zur Persönlichkeitsentwicklung und Führungskompetenz, die sich mit Themen wie Rhetorik, Selbst- und Zeitmanagement oder Projektmanagement beschäftigen.
„Weiterbildung“ bildet den größten Bereich der Akademie und richtet sich mit einem breiten Schulungsangebot an Kunden, Anwender, Händler und Mitarbeitende. Von Fahrausweisen bis zu Expertentrainings für bestimmte Produktlinien deckt das Angebot ein breites Spektrum ab und wird kontinuierlich weiterentwickelt. In den vergangenen zehn Jahren wurden rund 15.000 Schulungsteilnehmende in mehr als 2.000 Schulungsterminen betreut.
Die Akademie hat sich in den letzten zehn Jahren zu einem Ort entwickelt, der weit über die reine Wissensvermittlung hinausgeht. „Die Akademie ist längst nicht mehr nur eine Schulungseinrichtung. Sie verbindet Kollegen, Mitarbeitende und Partner miteinander und fördert so den Dialog, das Verständnis und die Teamarbeit. Sie stärkt die Identifikation mit unseren Produkten und Werten und ermöglicht es den Mitarbeitenden, ihre beruflichen Herausforderungen besser zu meistern, was wiederum die Wertschätzung im Unternehmen erhöht“, betont Michael Ibarth, Geschäftsführer der Akademie.