Partner

Sehr zufriedene Aussteller und Besucher auf der FORST live

Faszination FORST live mit WILD & FISCH

Lesedauer: min

Bei strahlendem Sonnenschein glänzte die 20. Jubiläumsauflage der FORST live mit WILD & FISCH auf dem Offenburger Messegelände. Insgesamt 32.972 Besucher aus dem In- und Ausland nutzten die Fachmesse, um sich praxisgerecht bei Maschinendemonstrationen sowie Fachforen zu informieren und beraten zu lassen.

Über 400 Aussteller aus 15 Nationen präsentierten auf dem europaweiten Event der Forst- und Holzwirtschaft sowie dem trinationalen Treffpunkt für Jäger und Angler ihre Produktneuheiten und Marktentwicklungen. Die faszinierende Welt der forstwirtschaftlichen Großmaschinen konnten Profis wie auch Semiprofis auf der FORST live erleben. Das Angebotsspektrum reichte von großen Forstmaschinen wie Skiddern, Forwardern bis hin zu Hackern, Säge-/Spaltautomaten sowie mobilen Sägewerken, die innerhalb der drei Messetage über 250 Festmeter Holz zu Hackschnitzel, Scheitholz und Bohlen verarbeiteten. Neben diesem optischen und akustisch beeindruckenden Erlebnis erwartete die Besucher eine umfassende Präsentation von Motorsägen, Rückeanhängern, Mulchfräsen, Seilwinden und Traktoren bis hin zu Forstzubehör, Funktechnik, Baumpflege sowie Seil- und Sicherungstechnik.

Auch Forstspezialmaschinen für den multifunktionalen Einsatz wurden gezeigt. Der selbstfahrende Skidder ist so ein Alleskönner. Er gilt als maschineller Nachfolger des Rückepferdes, transportiert er doch geerntetes Holz auf Rückepfaden zur Forststraße. Spektakulär war die Vorführung einer neuen Wertholzastungs-Maschine. Sie bewegte sich in Sekundenschnelle den Baumstamm hinauf und hinunter und reinigte dabei den Baum von störenden Ästen, welche die Holzqualität negativ beeinflussen.

Die Faszination der FORST live erlebten auch einige Erstaussteller. Dazu zählten unter anderem die Unternehmen Hittner, Eliatis und Grube, die insbesondere die hohe fachliche Qualität der Besucher lobten. Dies wurde auch durch die weiteren 400 Aussteller bestätigt. Sehr zufrieden mit dem Messeverlauf zeigten sich beispielsweise die Unternehmen Gutzwiller, Binderberger, Oehler sowie Welte. Ein besonderer Blickfang war in diesem Zusammenhang die Binderberger-Halle. Auf über 500 Quadratmetern präsentierte Binderberger nun bereits zum zweiten Mal in einer eigenen Messehalle das komplette Sortiment an kleinen und großen Helfern für den Forstbetrieb. Von Kreissägen über Holzspalter bis hin zu Rückewagen mit Ausmaßen zwischen fünf und 21 Tonnen.

„Die FORST live mit WILD & FISCH ist das exakt passende Messeformat. Hier bilden Angebot und Nachfrage die perfekte Symbiose“, unterstreicht die Bereichsleiterin Tanja Hartmann die Bedeutung der Veranstaltung.

Bei praktischen Vorführungen flogen die Späne. Als der vierfache deutsche Meister der Stihl Timbersports Series und Guinness-Weltrekordhalter im Holzfäller-Triathlon zur Säge griff, wurden ausgewachsene Baumstämme zu Kunstwerken aus Holz. Dreimal täglich stellte der „Axeman“ in Shows mit Axt und getunter Motorsäge sein Geschick unter Beweis.

„Die FORST live steht für einen einzigartigen Charakter aus Demo-Show für Forsttechnik und Holzenergie. Das direkte Feedback der Austeller und Besucher zeigt pure Begeisterung. Dies macht uns stolz und bekräftigt uns, den eingeschlagenen Kurs konsequent fortzuführen“, resümiert der Projektleiter Volker Matern.

Bereits zum dritten Mal fand in Zusammenwirken von der Badischen Bauern Zeitung (BBZ) und ForstBW das Fachforum statt. Das Forum setzte den Fokus auf aktuelle Themen wie Hitze, Trockenheit und Borkenkäfer. Die Ästung von Waldbäumen, der Einsatz elektrisch betriebener Motorsägen bei der Waldarbeit sowie Unfallverhütung waren weitere Inhalte. Darüber hinaus fand am dritten Messetag ein großes Jagdhornbläsertreffen statt, zu dem der Landesforstpräsident Max Reger, Oberbürgermeister Marco Steffens sowie der Landesbläserobmann Walter Löw begrüßten.


Auf der Parallelmesse WILD & FISCH wurde ein breites Produktangebot für Jäger, Angelsportfreunde und Naturliebhaber geboten. Von neuesten Jagdwaffen bis hin zu Optik und Nachtsichttechnik oder Jagdhundebedarf reichte der Spannungsbogen. Im Drückjagdschießkino konnte mittels Lasertechnik auf zehn Meter Entfernung gezielt werden. Und im Bogen-Schießkino kamen Jagdbögen, so genannte Compoundbögen, zum Einsatz. Auch das Fliegenfischen konnte in der Praxis erprobt werden.

Über die Messe schlendern und entdecken hieß es beim Diorama, einer Fläche des Deutschen Jagdverbandes. Hier wurden Präparate gezeigt und jagdliche Themen informativ dargestellt. Die Angelverbände aus Deutschland, Frankreich und der Schweiz präsentierten Fischbecken und Aquarien mit Fischtreppen. Auf der Suche nach Ködern, Ruten, Rollen und Bekleidung wurden auch passionierte Angler fündig.

Die nächste FORST live mit WILD & FISCH findet vom 3. bis 5. April 2020 wieder bei der Messe Offenburg statt.

Partner

Firmeninfo

Messe Offenburg-Ortenau GmbH

Schutterwälder Strasse 3
77656 Offenburg

Telefon: +49 (0)781-9226-0

[9]
Socials

AKTUELL & SCHNELL INFORMIERT