Jede Menge Transporter
Auf dem Weg zu dem zweiten Werk der Ostfriesen wird deutlich, wie groß das eigentliche Gelände von Schoon ist. So geht die Tour an zwei großen Parkplätzen voller Transporter vorbei. Anscheinend hat das Unternehmen einen großen Flächenbedarf. „Haben ist besser als brauchen“, kommentiert Brietzke die Erkenntnis. Ein Motto, das besonders in den vergangenen Jahren von Vorteil war. Aufgrund der zahlreichen Materialknappheiten in Pandemie und Ukraine-Krieg, gab es Monate, in denen die Hersteller entweder gar nicht oder sehr ruckhaft liefern konnten. „Mal kamen 20 Fahrzeuge pro Woche, mal 60, mal gar keine“. Um die unberechenbaren Fahrzeugmengen irgendwo unterzubringen, kam es vor allem auf viel Lagerplatz an. Deswegen hat die Unternehmenszentrale mittlerweile noch weitere Flächen erschlossen. Sicher ist sicher.
Hinter den Autoplätzen ist Werk 2 schon in Sicht. Während Werk 1 zum Aufbau von Fahrgestellen dient, ist die zweite Halle dem Ausbau von Kastenwägen gewidmet. Vom lebensmittelsicheren Bäckermobil bis zum Sprinter für die Kanalreinigung ist alles dabei. Verkaufsleiter Christian Kampmann führt durch die Einrichtung und gibt Einblicke in die typische Konzeption eines Fahrzeugs: „Individuelle Konzepte bedürfen einer kompetenten, persönlichen Beratung, das schafft kein Konfigurator. Deswegen sind unsere Außendienstler täglich deutschlandweit unterwegs und persönlich bei den Kunden. Alternativ kann die Beratung auch bei uns im Werk stattfinden.“ Denn neben dem persönlichen Austausch seien Einblicke in die Werkstatt und die Umbauprozesse ebenfalls hilfreich, um mögliche Aufbauten genauer zu erklären.
Bei vielen Aufträgen haben die Ostfriesen sich mittlerweile eine Routine erarbeitet. Komplikationen im Ablauf, zum Beispiel aufgrund unerwarteter Abweichungen am Grundfahrzeug, kommen zwar ebenfalls vor, aber „es ist eine Stärke von uns, hierauf jederzeit individuell reagieren zu können“, so Kampmann. Auch kurzfristige Anpassungen seien in Abstimmung mit den Kunden an den Fahrzeugen möglich. Klingt zwar etwas hektisch, aber niemand hat gesagt, dass es immer einfach ist, Daniel Düsentrieb zu sein.