Partner
Aktuelle Meldungen/News Baumaschinen, Fahrzeuge & Geräte

Schnellwechselsysteme: Oilquick und Engcon vertiefen Kooperation

Lesedauer: min

OilQuick und Engcon sind zwei weltbekannte Akteure: OilQuick ist nach eigenen Aussagen weltweit führend in der Herstellung vollhydraulischer Schnellwechselsysteme, und Engcon ist – ebenfalls nach eigenen Aussagen – weltweit führender Anbieter von Tiltrotatoren und Zubehör für Bagger. Nun haben beide beschlossen, ihre Zusammenarbeit zu vertiefen.

„Beide Unternehmen arbeiten schon seit langer Zeit gut zusammen, aber jetzt wollen wir noch einen Schritt weitergehen. Entweder macht man es wie manche Marktbegleiter und kopiert die Produkte, oder man arbeitet gemeinsam am nächsten Erfolg“, sagt Henrik Sonerud, Geschäftsführer der OilQuick AB. „Engcon und OilQuick ergänzen einander ausgezeichnet, und wir sind überzeugt, dass wir mit dieser Zusammenarbeit unsere führende Stellung in den Bereichen vollhydraulische Schnellwechselsysteme und Tiltrotatoren stärken und ausbauen können“, kommentiert Stig Engström, Eigentümer und Gründer der Engcon AB, die Kooperation.

OilQuick erweitert Angebot an Tiltrotatoren

Durch die Zusammenarbeit mit Engcon erweitert OilQuick sein Tiltrotator-Angebot um einen weiteren Hersteller. „Dabei möchte ich unbedingt betonen, dass auch in Zukunft Tiltrotatoren von anderen Herstellern erhältlich sein werden“, sagt Henrik Sonerud. Dank dieser neuen Kooperation kann OilQuick zusammen mit den Produkten von Engcon Tiltrotatoren mit dem OQ-Schnellwechselsystem anbieten. Die Serie ist im typischen OiLQuick-Grau gehalten und wird unter der Marke und dem Namen von OilQuick verkauft. Um auf ihren Ursprung hinzuweisen, werden die Produkte mit „Engcon Inside“ gekennzeichnet.

Sowohl OilQuick als auch Engcon profitierten von der Zusammenarbeit erheblich. Insbesondere unterstützten sie sich gegenseitig beim Wachstum auf unterschiedlichen geografischen Märkten, sind sich die Firmen-Chefs sicher. Engcon sei extrem stark in Nordeuropa – hier sehe OilQuick natürlich eine Chance, große Stückzahlen an Tiltrotatoren mit OilQuick-Technologie zu verkaufen. Eine Nachfrage nach dieser Kombination bestehe schon lange, ist der Pressmitteilung im Weiten zu entnehmen.


Großes Wachstumspotenzial im deutschsprachigen Raum

OilQuick hat seinen stärksten Markt im deutschsprachigen Raum. Allein im vergangenen Jahr wurden mehr als 3.500 OilQuick-Schnellwechsler gefertigt. Die Wachstumschancen für die Tiltrotatoren von Engcon seien in den nächsten Jahren also enorm. Schon lange habe Engcon eine Umsatzsteigerung in Deutschland und im restlichen Europa ins Auge gefasst. Es entstehe nun eine intensive Zusammenarbeit zwischen dem Geschäftsführer von OilQuick Deutschland, Franz Schauer, und dem Deutschlandchef von Engcon, Martin Engström (Sohn von Stig Engström). Ziel sei es, für den deutschsprachigen Raum, und dessen spezielle Anforderungen, ein perfekt auf die Bedürfnisse der Kunden und der Händler abgestimmtes Tiltrotator-Programm zu entwickeln. Hierzu gehörten auch die von der BG-Bau auf der BAUMA 2019 ausgezeichneten Sicherheitslösungen – die Sichtanzeige MRL und die neue Fallsicherung. Die gängisten Tiltrotatorgrößen mit den OilQuick-Modellen OQ65 und OQ70/55 seien bereits aus diesem Programm lieferbar.

OilQuick Deutschland beziehe Anfang des kommenden Jahres neu errichtete, moderne Geschäftsräume. Dort entstehe in einem Teilbereich der neuen Fabrik ein Kompetenzzentrum für Tiltrotator-Anwendungen. Hierzu gehöre auch ein vollautomatisches Ersatzteillager, welches das große Spektrum von Teilen für den Tiltrotator bevorratet, um den OilQuick-Kunden auch in diesem Bereich den bewährten Service zu garantieren, heißt es weiter.

Partner

Firmeninfo

OilQuick Deutschland KG

Bürgermeister-Schauer-Str. 1
82297 Steindorf

Telefon: 49-(0)8202 9618-0

[37]
Socials

AKTUELL & SCHNELL INFORMIERT