Partner

Sauberer, leiser und intelligenter: RAYCO-Fräsen mit Benzinmotor

Die Schültke-Ufkes Greentec GmbH aus Sundern stattet ihre „Dieselmittelklasse“, die Baumstumpf- und Wurzelfräse RAYCO RG 55 sowie RAYCO RG 55 Kette, ab sofort mit umweltfreundlicheren Benzinmotoren aus.

Lesedauer: min

Besonders für Einsätze im innerstädtischen Bereich sind saubere und leise Maschinen das A und O. Doch dafür will kein kommunaler Dienstleister, Galabauer oder Bauunternehmer bei seinen Arbeitsgeräten auf Leistungsstärke verzichten. Genau diesen Spagat zwischen Umweltfreundlichkeit und Maschinenpower hat die Schültke-Ufkes Greentec GmbH nun mit Bravour gemeistert: Ab sofort stattet das Unternehmen aus Sundern im Sauerland seine „Diesel-Mittelklasse“ mit sauberen Benzinmotoren aus. Sowohl die Baumstumpf- und Wurzelfräse RG 55 als auch die RG 55 Kette – beide hydrostatischen Modelle stammen von RAYCO – kommen in den Genuss der neuen Motoren, die bereits alle geforderten Abgasnormen erfüllen. Für den Anwender bedeutet das: Eine Abgasnachbehandlung mit AdBlue oder teuren Filtern gehört der Vergangenheit an. Gleichzeitig bleibt das Drehmoment identisch zu den Dieselmodellen und damit auch die enorme Fräsleistung bei Baumstumpf- sowie Wurzelfräsarbeiten. Ein messbares Mehr an Kraftstoffverbrauch muss ebenfalls nicht befürchtet werden.

Statt dem notwendigen Vorglühen und der obligatorischen Rußwolke beim Starten der Dieselmaschinen, geht der Arbeitsbeginn mit den Benzinern nun deutlich sauberer, leiser und kultivierter über die Bühne. Doch nicht nur den Motor der RAYCO RG 55 sowie RAYCO RG 55 Kette hat die Schültke-Ufkes Greentec GmbH perfektioniert. Auch der Bordcomputer der beiden Profigeräte ist intelligenter geworden: Bei erhöhter Drehzahl verhindert er nun beispielsweise, dass das Fräsrad eingekuppelt wird. Denn genau hier lag bisher einer der häufigsten Bedienerfehler, den von jetzt an das neue System eliminiert und somit die Kupplung der Maschinen schont. Die Batterieladung der Fernbedienung lässt sich außerdem ab sofort ganz bequem am Display des Gerätes ablesen. Ein weiteres Highlight der benzinbetriebenen Modelle umfasst die zusätzliche dritte Fahrstufe, der Kriechgang, die mit Aktivierung des Fräsrades eingeschaltet wird. Auf diese Weise können Anwender die beiden RAYCO-Fräsen noch präziser steuern. Daneben konnte auch die Geschwindigkeit des Schnellgangs noch erhöht werden, was wiederum zu einer Verkürzung der zusätzlichen Fahrzeiten führt.  


RAYCO RG 55 & RAYCO RG 55 Kette: Zwei äußerst kompakte Profigeräte

Trotz der beeindruckenden Neuerungen bleiben die von den Anwendern hoch geschätzten Eigenschaften der beiden Profigeräte weiterhin bestehen. Nicht allein ihre äußerst kompakten Maße – die Maschinenlänge der RAYCO RG 55 beträgt 309 cm, die der RAYCO RG 55 Kette 366 cm – machen die Baumstumpf- und Wurzelfräsen zu unverzichtbaren Helfern. Es sind darüber hinaus auch die durchdachten Details wie der große Schwenkbereich der Maschinen, die perfekte Übersicht aufgrund der Bauweise und der Schutz des schwenkbaren Bedienpults. Beim Passieren schmaler Durchfahrten von gerade einmal 90 cm wird das Bedienpult ganz einfach hinter die Maschine geschwenkt, ohne dabei Schaden zu nehmen. Mit dem Ziel, die Standzeiten der RAYCO-Fräsen zu verdoppeln, machten die Neuentwicklungen auch vor der Riementechnik keinen Halt: So wird die Kraft des Benzinmotors über einen neuentwickelten Zahnriemen direkt auf das Fräsrad übertragen – 3.000 Betriebsstunden vollsten Einsatz schaffen die Zahnriemenscheiben nun problemlos.

Ausgestattet mit Breitreifen inklusive Industrieprofil, Zwillingsreifen sowie Allradantrieb beweist die RAYCO RG 55 auch in schwierigstem Gelände optimale Traktion, während die RAYCO RG 55 Kette mit einem von 89 auf 127 cm beidseitig ausfahrbarem Gummikettenfahrwerk überzeugt. Mit diesem werden beispielsweise Einsätze in steilen Hängen und auf weichem, unebenem Untergrund zum reinen Kinderspiel. RAYCOs Command Cut regelt während des Einsatzes automatisch die Schwenkgeschwindigkeit über die Motordrehzahl – und liefert so die optimale Leistung auf das Fräsrad. Und um nach den Baumstumpf- und Wurzelfräsarbeiten Zeit beim anschließenden Aufräumen einsparen zu können, besitzen beide RAYCO-Fräsen zudem ein bis 130 cm ausklappbares hydraulisches Schiebeschild.

24-Stunden-rundum-Versorgung mit Ersatz- und Verschleißteilen

Über ihr breit ausgebautes Händlernetz vertreibt die Schültke-Ufkes Greentec GmbH die RAYCO RG 55 und die RAYCO RG 55 Kette exklusiv in Deutschland. Vor gut einem Jahr kam es zum Zusammenschluss des Forstmaschinenherstellers Ufkes Greentec b.v. mit dem Familienunternehmen Schültke, bekannt als Generalimporteur für die selbstfahrenden RAYCO-Wurzelfräsen. Seither überzeugt das Unternehmen den Profibereich mit Produkten wie Holzhäcksler, Fällgreifer und Wurzelfräsen. Doch nicht nur der Verkauf, sondern auch der anschließende Service hat bei der Schültke-Ufkes Greentec GmbH einen extrem hohen Stellenwert. Deshalb bietet das Unternehmen neben einem umfassenden Sortiment an Ersatz- und Verschleißteilen für alle Maschinen von Greentec und RAYCO auch eine 24-Stunden-Versorgung an.  

Partner
[13]
Socials

AKTUELL & SCHNELL INFORMIERT