Partner

RUTHMANN präsentiert STEIGER®-Modellvariante für Profianwender

Der STEIGER® T 270 „S“ – die Hubarbeitsmaschine für überall und immer

Lesedauer: min

Wer täglich mit LKW-Hubarbeitsbühnen seine Arbeit verrichtet, benötigt professionelles und leistungsstarkes Werkzeug und Gerät. Genau diesem Kundenwunsch entspricht RUTHMANN mit seiner neusten Modellvariante T 270 „S“, die in diesen Tagen gleich in zwei Varianten vorgestellt und ausgeliefert wird.

Das „S“ nach der Modellbezeichnung des STEIGER®´s T 270 steht für senkrechte Stützen und somit ist der grundlegende Unterschied zum T 270 in der Standardversion schon dargestellt. Senkrechte Stützen bedeutet bei RUTHMANN, dass die vier hydraulischen Stütz-Zylinder direkt am STEIGER®-Grundrahmen angeflanscht sind und somit ist ein Abstützen innerhalb des Fahrzeugprofils für jede Arbeitsaufgabe gegeben.

Im Gegensatz zur Standard-Abstützung, die seitlich horizontal und dann erst senkrecht abgestützt (horizontal-vertikal)wird, bedeutet das: überall dort, wo das Fahrzeug hinfahren kann, kann es auch abgestützt und in Betrieb genommen und mit allen Leistungsgrößen eingesetzt werden. Aufwändiges vorheriges Sperren der Aufstellfläche am Einsatzort oder Sperrung von Fahrbahnen im viel befahrenen Großstadtverkehr gehört somit der Vergangenheit an.

Ohne das aufwändige Sperren von Fahrbahnen kann der neue STEIGER® T 270 „S“ abgestützt und das volle Leistungsvolumen (27 m Arbeitshöhe – 20 m Reichweite) abgerufen werden.

Natürlich bedeutet eine solche Modellvariante eine physikalische Änderung der Stützkonstruktion. RUTHMANN hat – nach intensiven Beratungen mit seiner Kundschaft – herausgefunden, welche Art der konstruktiven Änderungen den meisten Kunden besonders entgegenkommt. Und genau diese Konstruktionswünsche sind in die neue Modellvariante eingeflossen. RUTHMANN präsentiert den STEIGER® T 270 „S“ auf einem Fahrgestell ab 15 Tonnen zulässigem Gesamtgewicht. Diese Trägerfahrzeugvariante ermöglicht die Erhöhung des Anpressdruckes auf eine geringere Abstützbasis (nämlich innerhalb der Fahrzeugbreite). Dieser Trick führt letztlich dazu, dass das Leistungsspektrum (der Arbeitsbereich) des STEIGER®´s T 270 NICHT EINGESCHRÄNKT werden muss. Soll heißen: überall dort, wo man mit dem Fahrzeug hinfahren kann, können 27 Meter Arbeitshöhe bzw. über 20 Meter Reichweite abgerufen/abgefahren werden.


Der STEIGER® T 270 „S“; hier aufgebaut auf einem Mercedes Axor 1833; die Stützen und das Turmteil des Auslegers bleiben im Fahrzeugprofil.

Dass der STEIGER® T 270 „S“ wirklich als „Hubarbeitsmaschine“ bezeichnet werden kann, zeigt sich an den vielen weiteren Eigenschaften, die im Folgenden kurz zusammengefasst werden:

  • Variabler Turm
    Der variable Turm, der in Grundstellung den Platz über dem Fahrerhaus nutzt und somit die Fahrzeuggesamtlänge auf ein Minimum reduziert, wird beim Hochfahren des Auslegers aufgerichtet, so dass er beim seitlichen Verschwenken nicht in den Fahrbahnbereich ragt. Gerade beim STEIGER® T 270 „S“ eine gute Idee, denn auch die Abstützung bleibt ja im Fahrzeugprofil.
Enge Strassen und Gassen machen das Arbeiten mit herkömmlichen Arbeitsbühnen, deren Stützen seitlich ausgefahren werden müssen, zur Qual. Der STEIGER® T 270 „S“ stützt innerhalb des Fahrzeugprofils ab. So kann der Verkehr normal weiterfließen.
  • Stützenhub
    Der T 270 „S“ verfügt über einen enormen Stützenhub, so dass auch bei widrigen bzw. schrägen Geländeverhältnissen optimal aufgestellt werden kann. Aber selbst dann, wenn die Arbeitsbühne NICHT in die Null-Stellung gebracht werden kann, ist die Inbetriebnahme des STEIGER® ´s möglich. Die durch RUTHMANN selbst programmierte Steuerungstechnologie nimmt in diesem Fall automatisch die Leistungsparameter zurück, um bestmöglich arbeiten zu können und die Sicherheit des Bedienpersonals und Standsicherheit des Gerätes zu gewährleisten.
Der enorme Stützenhub sorgt dafür, dass der STEIGER® T 270 „S“ auch in schwierigem Gelände aufgestellt und betrieben werden kann. Durch den variablen Turm ragt das Auslegersystem nicht in den Fahrbahnbereich.
STEIGER® T 270 „S“ können für diverse Einsatzgebiete genutzt werden;  diverse Korbausführungen spezialisieren die Einheit für Einsätze im Baumschnitt, unter Spannung oder für Maler-, Reparatur- und Reinigungsarbeiten.
  • Kompakte Einheit
    Schwere Trägerfahrzeuge ab 15 Tonnen ZGG – gepaart mit kurzem Radstand, hohem Böschungswinkel und geringem Überhang – sind heute für den Einsatz in engen Gassen und dem Großstadtverkehr bestens geeignet. Der STEIGER® T 270 „S“ hat eine Gesamtlänge von nur ca. 7,7 Meter. Aufgebaut auf einem Standard-Trägerfahrzeug mit einem Radstand von nur ca. 3,6 Metern, navigiert man auch in Altstadt-Situationen (mit engen Kurven und Einbahnstrassen) schnell und sicher.
  • Nutzlastreserve
    Für den Einsatz als „Hubarbeitsmaschine“ benötigt man, neben optimalen Leistungsdaten, eben auch ausreichend Nutzlastreserve, um Material, Werkzeug und Personal transportieren zu können. Die STEIGER® T 270 „S“ verfügen über ausreichend Nutzlastreserve. Kastenaufbauten, um auch witterungsunabhängig zu sein, sind ebenso möglich, wie spezielle Vorrichtungen für das Mitführen von Leitern weiteren Gerät, Werkzeug o.a.
  • Diverse Trägerfahrzeugvarianten
    Mit der T 270-Modellvariante „S“ sind aber auch noch weitere Varianten möglich! RUTHMANN hat beispielsweise den STEIGER® T 270 „S“ auf einem Mercedes-Benz Econic-Trägerfahrzeug (GAS-Antrieb) aufgebaut. Vor allen Dingen bei Kommunen und Energieversorgern kommt diese Fahrerhausvariante gut an, denn das tiefliegende Fahrerhaus kann unproblematisch, schnell und sicher bestiegen und verlassen werden. Mehr Informationen über diese Trägerfahrzeugvarianten finden Sie auf der Mercedes-Benz Internetseite.
    <link http: www.mercedes-benz.de content germany mpc mpc_germany_website de home_mpc trucks home products new_trucks econic.html _blank external-link-new-window einen externen link in einem neuen>Öffnet einen externen Link in einem neuen Fensterwww.mercedes-benz.de

Des Weiteren ist es auch möglich, dass die STEIGER® T 270 „S“ auf Allrad-Fahrzeugen oder/und Fahrzeuge mit alternativen Antriebsarten, zum Beispiel Erdgas(in Zeiten von Feinstaubregulierungen und hohen Dieselkraftstoffpreisen eine Nutzen bringende und Geld sparende Lösung), aufzubauen. Keine Wünsche bleiben unerfüllt. Typisch RUTHMANN!

Kurzer Radstand und geringe Baulänge. Trotz 18 Tonner- Fahrgestell kommt der STEIGER® T 270 auch in engen Gassen und im dichten Großstadtverkehr gut zurecht.Keine Trägerfahrzeugwünsche bleiben unerfüllt. Für einen Energieversorger aus Baden-Württemberg baute RUTHMANN den T 270 „S“ auf einem Mercedes Econic Fahrgestell mit Erdgasantrieb.

Weitere Eigenschaften
Die Liste der Eigenschaften des T 270 „S“ wird natürlich zusätzlich von denen der Standardvariante ergänzt. Mehr darüber erfahren Sie auf der Internetseite von <link http: www.ruthmann.de _blank external-link-new-window einen externen link in einem neuen><link http: www.ruthmann.de _blank external-link-new-window einen externen link in einem neuen>Öffnet einen externen Link in einem neuen Fensterwww.ruthmann.de, auf der man das Produktdatenblatt und ein Video downloaden kann.

Für all diejenigen, die die Eigenschaften des T 270 „S“ ansprechen, jedoch nicht soviel Leistungsdaten benötigen, gibt es gute Nachrichten. Das „Hubarbeitsmaschinen“-Konzept des T 270 „S“ bietet RUTHMANN auch für den kleinen Bruder T 220 und den bald auf den Markt kommenden neuen STEIGER® T 180 an!

Mehr Informationen und ein kostenloses Newsletter-Abonnement können Interessenten unter <link http: www.ruthmann.de _blank external-link-new-window einen externen link in einem neuen>Öffnet einen externen Link in einem neuen Fensterwww.ruthmann.de bekommen.

 

[0]
Socials