Partner

RUTHMANN kündigt STEIGER T 330 XS an: kürzere Baulänge, mehr Reichweite, höhere Korblast

Pressemitteilung | Lesedauer: min | Bildquelle: Ruthmann

Bei den Platformers’ Days 2021 Mitte September – und rund zwei Monate nach der letzten Produktneuheit – hat RUTHMANN den neuen STEIGER T 330 XS mit 33 Metern Arbeitshöhe angekündigt. Die neue Arbeitsbühne mit dem Zusatz XS ist mit 8,43 Metern Länge rund 40 cm kürzer als der bisherige STEIGER T 330 und ist damit nach Herstellerangaben die kompakteste und weiterhin einzige 33-Meter-Arbeitsbühne auf einem 7,49-Tonnen-Fahrgestell am Markt. Mit 21,75 Meter Reichweite übertrifft der neue T 330 XS seinen Vorgänger um fast 60 cm.

Durch die kürzere Fahrzeug-Baulänge und den verringerten hinteren Überhang lässt sich der 330 XS im beengten Umfeld noch besser handhaben und ist mit einem Radstand von nur 3,90 Metern sehr wendig. Er ist für viele Einsatzbereiche – von der Gebäudereinigung bis hin zum Baumschnitt – bestens geeignet, bei denen bisher Arbeitsbühnen über 7,5 Tonnen zGG. eingesetzt wurden. Durch die erhöhte Korblast von bis zu 350 kg in Verbindung mit der besonders großen Reichweite ergeben sich weitere interessante Einsatzmöglichkeiten.

Kompaktere Trägerköpfe im Teleskop

Wie schon beim T 300 XS haben die Ingenieure auch beim neuen Gerät die Länge des zusammengeschobenen Teleskopes reduzieren können. Ermöglicht wird dies durch ein optimiertes, stabileres Trägerprofil und die kompakteren Trägerköpfe des T 330 XS, die sich auch beim T 900 HF in ähnlicher Form bewährt haben. Ebenfalls weiter optimiert wurde die Turmkonstruktion. Durch die neue geometrische Form konnte das Gewicht weiter optimiert und die Stabilität nochmals erhöht werden. Auch der Wartungsaufwand des Turmes konnte im Vergleich zum Vorgänger noch einmal deutlich reduziert werden.

Partner

Neuer Grundrahmen ermöglicht außerordentliche Leistungen

Durch den kürzeren Grundrahmen, der in ähnlicher Form auch beim T 300 XS zum Einsatz kommt, konnte das Fahrgestell entsprechend gekürzt werden. RUTHMANN setzt hier bei den Abstützkästen und dem Turmrohr ebenfalls auf hochfesten Feinkornstahl, um eine höhere Verwindungssteifigkeit und die maximalen Leistungsdaten zu erreichen. Die beliebte Stützenbedienung aus der 2019 vorgestellten TB-/TBR-Baureihe kommt nun auch beim STEIGER T 330 XS zum Einsatz. Am Chassis auf Augenhöhe integriert, ist die neue Steuerung sehr gut platziert und bietet neben den flexiblen Abstützvarianten weitere Komfortfunktionen. Klare, gut erkennbare Schalter, die ihre Farbe verändern können, lassen den Bediener der Maschine niemals im Unklaren.

Mehr Korblast und bewährte Bedienung

Die Korblast konnte durch die stabile Teleskop-Neukonstruktion beim T 330 XS ebenfalls um weitere 30 kg auf nun 350 kg maximale Korblast gesteigert werden. Damit liegt der T 330 XS auch hier auf demselben Niveau wie der kürzlich neu vorgestellte T 300 XS. Ebenfalls kann das neue Fahrzeug, wie auch der T 300 XS, mit allen Arbeitskörben der T-Baureihe ausgestattet werden, z. B. mit Baumschnitt- und isolierten Arbeitskörben oder dem großen, 2,10 Meter breiten Arbeitskorb. Dies ist mit zwei Personen und wenigen Handgriffen erledigt.


Auch die erprobte und robuste hydraulische Korbdrehvorrichtung mit zweimal 90 Grad ist beim neuen XS serienmäßig vorhanden. Zum Einsatz kommt das moderne Cockpit mit zahlreichen Komfortfunktionen und in Echtzeit ablesbaren Einsatzdaten. Darüber hinaus werden nun auch wichtige Daten des Fahrzeug-Chassis, wie z. B. der Tankfüllstand, angezeigt.

Multi-Chassis-Konzept – individuelle Probefahrt-Termine

Auch beim STEIGER T 330 XS setzt RUTHMANN auf das Multi-Chassis-Konzept. Die Hubarbeitsbühne kann auf verschiedene 7,49-Tonnen- bis 8,6-Tonnen-Fahrgestelle der Hersteller Mercedes-Benz, MAN oder Iveco aufgebaut werden. Wer die neue Lkw-Arbeitsbühne live erleben möchte, kann auf der Website des Herstellers einen individuellen Termin zur Probefahrt vereinbaren.

Firmeninfo

Ruthmann Holdings GmbH

Ruthmannstraße 4
487112 Gescher-Hochmoor

Telefon: +49 2863-204-0

[5]
Socials

AKTUELL & SCHNELL INFORMIERT