Partner
Aktuelle Meldungen/News Baumaschinen, Fahrzeuge & Geräte

Rückwärtskipper RT/RH von BARTHAU – mit Laubaufsatz und Flachplane aus SCRIM-Gewebe

Lesedauer: min

Bei Top-Anhängern geht es in erster Linie um die universelle aber auch individuelle Einsetzbarkeit, gepaart mit einer möglichst bequemen und sicheren Handhabung sowie höchstmöglicher Qualität. Der Barthau Rückwärtskipper – Modell RT/RH – kann diesen Erwartungen getrost standhalten. Durch seine Bauweise und sein Zubehörprogramm ist er einerseits sehr universell, auf der anderen Seite aber auch sehr individuell einsetzbar. Und Sicherheit hat bei Barthau sowieso Priorität – Qualität ist ein Muss.

Durch die schmale Bauweise und die Kipphydraulik ist der Rückwärtskipper der perfekte Helfer für den privaten oder gewerblichen GaLaBau und das Facility-Management. Dort, wo er noch hinkommt, bleibt sonst jeder seiner großen Kipperkollegen stecken. Räumlich sehr enge und schwierig anzufahrende Einsatzorte meistert er mit Bravour. Durchdacht ist vor allem das Zubehör wie Bordwandaufsätze, Planenaufbau oder der neue Laubaufsatz mit Flachplane aus SCRIM-Gewebe, das diesen Anhänger für Gewerbe und Industrie zusätzlich so interessant und einsatzfähig machen. Für die Laubsaison bietet sich die Ausrüstung mit aus einem Stück gefertigtem Laubaufsatz (700 mm hoch) und einer Flachplane aus SCRIM-Gewebe an. Die Klappe hinten ist pendelnd, und die seitlichen Bordwände sind feststehend. Vorteile der Flachplane aus SCRIM-Gewebe beim Einsatz mit Laubsaugern: Es ist kein Luftstau möglich, da das Material luftdurchlässig ist und es nicht wie beim Abdecknetz zu einer Selbstentladung während der Fahrt kommen kann. Sind alle Flächen vom Laub befreit, kann die Laubausrüstung komplett abgenommen und abmontiert werden, sodass der Anhänger erneut für andere Aufgaben bereitsteht.


TOPZURR21 – kinderleichte Ladungssicherung

Mit der Größe 2,51 auf 1,56 Meter bis 3,01 auf 1,70 Meter und einer Bordwandhöhe von 350 mm sowie Gesamtgewichten zwischen 1.500 und 2.700 kg ist er als Standardkastenanhänger für die verschiedensten Materialtransporte perfekt geeignet. Dabei kommt vor allem sein patentiertes Ladungssicherungssystem TOPZURR21 zum Tragen, mit dem die Ladung kinderleicht und sicher befestigt werden kann. Mit dem Schließen der Bordwand ist der Gurthaken gesichert und kann hohen Belastungen problemlos ausgesetzt werden. In Anlehnung an DIN 75410-1 wurden das Zurrprofil und die Gurthaken auf 400 daN(kg) geprüft und mit dem GS-Zeichen versehen.

Der Rückwärtskipper ist jedoch weit mehr als nur Standard. Seine 350 mm hohen Bordwände sind vierseitig abklappbar und werkzeuglos abnehmbar. Sie sind aus hochwertigen, eloxierten 25-mm-Aluminiumprofilen gefertigt. Dies ermöglicht eine bequeme und präzise Beladung von allen Seiten. Mit den nachstellbaren Aluminium-Verschlüssen lassen sich die Bordwände leicht verriegeln und sorgen gleichzeitig für eine geräuscharme Fahrt.

Aluminium-Auffahrrampen unter Ladefläche verstaut

Bei Präferenz der Beladung über das Heck bzw. bei Ladegütern mit eigenem Antrieb, wie Kleinfahrzeuge, Motorrad oder Rasenmäher, ist eine Ausstattung mit Aluminium-Auffahrrampen selbstverständlich auch immer möglich. Sind die Auffahrrampen nicht in Ge-brauch, können sie unter der Ladefläche des Anhängers bequem eingeschoben und verstaut werden. Eine Farbbeschichtung der blauen Rahmenteile ist gegen Mehrpreis in allen RAL-Farben lieferbar. Durch eine Farbbeschichtung der blauen Rahmenteile in der Firmenfarbe passt sich der Anhänger der Firmenflotte an, wie z.B. bei einer Beschichtung in kommunalorange.

Als weiteres Zubehör sind beispielsweise zerlegbare Dachgestelle in verschiedenen Höhen, eine PE-Werkzeugstaubox, eine elektrische Hydraulikpumpe, ein Ersatzrad mit Halterung, ein Motorrad-Transportsatz oder eine eingesteckte H-Galerie vorne erhältlich.

Wird mehr Ladefläche und eine größere Nutzlast benötigt, der sollte sich die Dreiseitenkipper vom Typ DK anschauen. Diese sind vielseitig einsetzbar, in verschiedenen Größen bis zu einem zul. Gesamtgewicht von 3.500 kg lieferbar sowie ebenfalls mit Aluminium-Bordwänden und der serienmäßigen Ladungssicherung TOPZURR21 ausgestattet.

Partner

Firmeninfo

Barthau Anhängerbau GmbH

Eschentaler Straße 15
74547 Untermünkheim-Brachbach

Telefon: +49 (0) 79 44 / 63-0
Telefax: +49 (0) 79 44 / 63-30