Partner

RONTEX GMBH Ecoplow-Sortiment erweitert: neue Pflugsysteme für Zwei- und 3,5-Tonnen-Klasse

Pressemitteilung | Lesedauer: min | Bildquelle: Rontex GmbH

Das Unternehmen Rontex aus Dessau-Roßlau – bekannt für sein Schneeräumschild-System Ecoplow für den Smart – erweitert sein Sortiment um das System Ecoplow SW 01 für Fahrzeuge bis ca. zwei Tonnen sowie um das Ecoplow SW 02 für Fahrzeuge bis ca. 3,5 Tonnen. Beide neuen Schneeräumschilder sind Weiterentwicklungen des Ecoplow für den Smart, wurden nun aber speziell an die einzelnen Fahrzeugtypen angepasst und entsprechend weiterentwickelt.

Ecoplow SW 01 im Detail

Das neue System Ecoplow SW 01 wurde speziell für leichte, elektrische Nutzfahrzeuge mit einem Gesamtgewicht von ca. zwei Tonnen entwickelt. Derzeit ist es für die Fahrzeuge der Marken Addax, Evum und Goupil verfügbar. Durch die Verwendung hochwertiger Materialien wie Lexan und V4A-Stahl konnte ein extrem niedriges Gewicht von ca. 80 kg realisiert werden. Ecoplow SW 01 ist mit einem Schnellwechsler ausgestattet, der es dem Anwender erlaubt, das Schneeschild innerhalb kürzester Zeit an- und abzubauen. Sein extrem kurzer Vorbau von ca. 79 cm erlaubt es auch ungeübten Fahrern, sicher zu manövrieren, da die Fahrzeuggrenzen jederzeit klar sichtbar sind.


Ecoplow SW 02 im Detail

Das deutlich größere Ecoplow SW 02 wurde für Fahrzeuge mit einem zulässigen Gesamtgewicht von ca. 3,5 Tonnen entwickelt. Derzeit wird die erste Version für den VW Amarok angeboten und ist bereits verfügbar. Es wird, wie der SW 01, aus den hochwertigen Materialien V4A-Stahl und Lexan produziert und wiegt insgesamt nur ca. 100 kg. Dies lässt reichlich Raum für Zuladung, wie z.B. Streusalz. Auch der Ecoplow 02 verfügt über ein Schnellwechselsystem und einen extrem kurzen Vorbau von lediglich 82 cm.

Hohe Effizienz des Systems

Durch die von Rontex angebotenen Ausrüstungsmöglichkeiten – wie Salzstreuer, Rundumleuchte, intelligente Schwimmstellung und Schnellwechselsystem – ergibt sich eine hocheffiziente Arbeitsweise. Alle Ecoplow-Systeme sind so konzipiert, dass sie sich bestens in das Design einfügen und kein Fahrzeug technisch verändert werden muss. So sind beispielsweise keine Achslasterhöhungen oder härtere Federn nötig.

Partner

Winterdienst-Fahrzeuge mit dem Ecoplow-System eignen sich wegen ihrer hohen Räumleistung und ihrer hohen Fahrgeschwindigkeit während des Räumvorganges sehr gut für anspruchsvolle Räumaufgaben im kommunalen Bereich sowie im Gebäude-Management oder Parkhaus/Parkplatz-Management: so zum Beispiel in schmalen Durchfahrten, auf Fuß- und Radwegen, auf Flächen mit Gewichtsbeschränkungen, in Innenstadtlagen, auf Werksgeländen oder auf Parkplätzen. Durch die Verwendung einer Schürfleiste aus gewebeverstärktem Gummi und der Kombination mit elektrisch angetriebenen Fahrzeugen, ist der Ecoplow extrem geräuscharm. Gleichzeitig verfügt er aufgrund der schnellen Arbeitshydraulik, die mittels Joystick im inneren der Fahrzeuge bedient wird, über eine äußerst hohe Betriebsgeschwindigkeit. Aufgrund einer optional verfügbaren, intelligenten Schwimmerstellung sowie Silentblocklagerungen, die eine Beschädigung des Schildes beim Überfahren von kleinen Hindernissen verhindern, wird das Schneeräumen auch für weniger geübte Fahrer zum Kinderspiel.

Firmeninfo

Rontex GmbH

Ernst-Zindel-Straße 3
06847 Dessau-Roßlau

Telefon: +4934087719980

[26]
Socials

AKTUELL & SCHNELL INFORMIERT