Partner

Rodungsmesser Wurzelratte: Effizient roden mit dem richtigen Anschliff

Lesedauer: min

Die Wurzelratte ist immer dabei. Rodungen führt Mathias Wolff, Inhaber der Firma Holz-Wolff aus Eilenburg in Sachsen, nur noch mit diesem Baggeranbauwerkzeug aus. Gut 500 Wurzelstubben haben er und sein Team in den vergangenen zwei Jahren damit entfernt. Damit das Rodungsmesser seine Stärken voll entfalten kann, ist auf den richtigen Anschliff zu achten.

Die Rodungsstelle war knifflig: Die Stubben unmittelbar an der Einfassung, Wurzeln, die über den Bordstein hinauswuchsen, das Ganze direkt an einer Straße, auf der anderen Seite noch ein Rad- und Fußweg. „An dem schmalen Baumbeet mit Bordsteinen und Plattenbelag konnten wir die Baumstümpfe nur mit dem Rodungsmesser entfernen“, berichtet Mathias Wolff. Speziell für diesen Auftrag schaffte er sich dann die Wurzelratte W6 für seinen 5-Tonnen-Mobilbagger und den kleineren 2,5-Tonnen-Kettenbagger an. Bisher hatte er sich dafür immer eine Wurzelstockfräse gemietet.

Wurzelratte mit Schnellwechseladapter
Das Rodungsmesser kommt ohne Hydraulikanschluss aus und lässt sich mit einem Schnellwechseladapter an unterschiedliche Bagger montieren. „Die Wurzelratte passt in den Kofferraum. Dadurch sind wir sehr flexibel, denn einen Bagger können wir überall mieten und das Rodungsmesser nehmen wir dann einfach mit“, sagt Wolff. Dadurch kann der Garten- und Landschaftsbauer auch Aufträge annehmen, wie den im gut 100 Kilometer entfernten Herzberg bei Cottbus. Dort beseitigten er und sein Team an einem Wochenende 50 Pappel-Wurzelstöcke. Die Stubben hatten einen Durchmesser von gut 60 bis 80 Zentimeter und standen entlang einer Ortsverbindungsstraße. Innerhalb von sage und schreibe nur 12 Arbeitsstunden waren sämtliche Stubben gerodet.

Rodungsmesser aus robustem Stahl

Die Wurzelratte ist ein Baggeranbau-Rodungsmesser und dafür konzipiert, Wurzeln schnell und einfach zu entfernen. Dank seiner Haken-Form lassen sich der Wurzelstock sowie die weitreichenden Stark- und Seitenwurzeln dabei mit beseitigen. Gleichzeitig wird der Boden aufgelockert, so dass eine Neupflanzung direkt im Anschluss möglich ist. Während eine Fräse das Holz zerspant und mit der Erde
vermischt, schabt das Rodungsmesser den Wurzelstock Stück für Stück ab und löst das Wurzelholz aus der Erde heraus. Weil dabei weder Holz noch Steine oder Erde aufgeschleudert werden, ist eine Absperrung der Arbeitsstelle nicht notwendig. Mit dem Rodungsmesser lässt sich auch exakt an Bordsteinen, Mauern oder anderen Begrenzungen entlang arbeiten. „Mit einer Stubbenfräse bleibt man auch einmal an einem Bordstein hängen“, erklärt Wolff. Schäden an der Einfassung und am Gerät sind dann die Folge. „Deshalb hatte ich früher beim Fräsen immer einen Satz Ersatz- Fräszähne dabei.“ Sollte es mit dem Rodungsmesser einmal dazu kommen, dass es an einer Einfassung hängen bleibt, kann es im robusten Spezialstahl lediglich zu einer Scharte kommen, die sich mit einem Winkelschleifer einfach wieder herausschleifen lässt. Da die Original-Wurzelratte praktisch unkaputtbar ist, hat der
Hersteller, die Wurotec GmbH & Co. KG, entschieden, ab der dritten Generation des Rodungsmessers eine 10-Jahres-Garantie gegen Riss und Bruch der Messerplatten zu gewähren – und geht damit deutlich über den vom Gesetzgeber geforderten Garantiezeitraum von zwei Jahren hinaus.

Tipp vom Profi: Rodungsanleitung ansehen
Mit der Lamellenfächerscheibe eines Winkelschleifers lassen sich nicht nur Scharten ausbessern, sondern damit wird das Rodungsmesser auch von Zeit zu Zeit nachgeschärft. Auf was dabei zu achten ist, ist in den Unterlagen, die mit der Wurzelratte ausgeliefert werden, beschrieben – und das hat seinen Grund: „Meine erste Erfahrung mit einer geliehenen Wurzelratte war nicht gerade überzeugend, weil sie nicht korrekt angeschliffen war“, berichtet Wolff. „Der richtige Schliff macht einen
Unterschied wie Tag und Nacht. Deshalb empfehle ich jedem, vor dem ersten Rodungsversuch die Rodungsanleitung anzuschauen, in der auch der korrekte Anschliff gezeigt wird.“ Mit der Erfahrung von zwischenzeitlich mehr als 500 Rodungen, weiß er genau, wovon er spricht.

Weitere Informationen unter <link http: www.wurzelratte.de>www.wurzelratte.de.

[21]