Partner
Aktuelle Meldungen/News Winterdienst Traktoren/Geräteträger/Nutzfahrzeuge

RKF-BLESES GMBH Neues Kommunalgerät für Nideggen

Pressemitteilung | Lesedauer: min | Bildquelle: RKF Bleses GmbH

Lange mussten die Bauhofmitarbeiter nicht warten. Innerhalb von vier Monaten nach Auftragserteilung stand der neue multifunktionale Geräteträger auf dem Hof des Bauhofs Nideggen. Die kurze Lieferzeit war ein maßgebliches Entscheidungskriterium für Bürgermeister Marco Schmunkamp und sein Bauhof-Team. Markus Förster vom Unimog Generalvertreter RKF-Bleses GmbH lieferte planmäßig und demonstrierte in einem Atemzug die technischen Feinheiten des neuen Geräteträgers. Es handelt sich um einen Mercedes-Benz Unimog Typ U 530 mit langem Radstand und 299-PS-Sechszylinder-Aggregat. Ein weiteres Schmankerl beim Neuerwerb war, dass die Stadtkasse im Vergleich zu Wettbewerbern um 40.000 Euro weniger belastet wurde.

Nach erstem Probesitzen und Kurzeinweisung auf dem Fahrzeug bestätigt Schmunkamp: „Man merkt, dass der Unimog zur Arbeit konzipiert wurde, was man u.a. an der guten Sicht durch die tiefgezogene Windschutzscheibe auf den Schneepflug sieht. Diesen konnte man im Lkw nur indirekt über den Rampenspiegel beobachten.“ Nur eins von mehreren Attributen, wo die Form des Unimog der Funktion folgt.


Ergonomie des Fahrzeugkonzeptes

Wer ein Fahrzeug nicht nur von A nach B bewegt, sondern Tag für Tag harte Arbeit darin verrichtet, stellt andere Anforderungen an Bedienung und Komfort. Selbst im Ganzjahreseinsatz können sich die Mitarbeiter des Bauhofs auf die ergonomischen Vorteile des Fahrzeugkonzepts verlassen. Mit der Unimog-Generalvertretung RKF-Bleses wissen die Entscheider einen langjährigen und verlässlichen Partner an ihrer Seite. Der Unimog kommt als Ersatz für den im Winterdienst verwendeten Lkw Arocs, der seinen Dienst auf den Straßen und Bergkuppen oberhalb des mittleren Ruhrtales in Nideggen geleistet hat. Eingesetzt werden soll der Neuzugang aber nicht nur zur Gewährleistung von schnee- und eisfreien Straßen der Region. Darüber hinaus bereitet der Bauhof die Adaption weiterer vorhandener Anbauteile wie ein Bewässerungssystem, einer Grabenfräse und eines Mähwerks vor, um den Fuhrpark anpassungsfähiger und letztlich kosteneffizienter zu gestalten.

Partner
[16]
Socials

AKTUELL & SCHNELL INFORMIERT