News Baumaschinen

Rekordjahr für Doosan Bobcat – Umsatz klettert um 12,8 Prozent auf 863 Millionen Euro

Doosan Bobcat EMEA vermeldet für das Jahr 2019 eine signifikante Umsatzsteigerung. Insgesamt stiegen die Umsätze für die im EMEA-Raum produzierten Produkte von Doosan Bobcat und Doosan Portable Power im Vergleich zum Vorjahr um 12,8 Prozent auf 863 Millionen Euro und trugen zum weltweiten Wachstum der Verkaufszahlen von insgesamt 7,2 Prozent bei. Insbesondere das starke Wachstum in Europa und Nordamerika habe zu diesem ausgezeichneten Ergebnis beigetragen, ist einer Unternehmensmitteilung zu entnehmen.

Das Produktsortiment von Bobcat erzielte im EMEA-Raum demnach einen Gesamtumsatzzuwachs von 11,0 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Beeindruckend sei dabei der Anstieg von 12,7 Prozent bei den Kompaktladern, heißt es im Weiteren. In diesem Marktsegment sei Bobcat nach eigenen Aussagen weltweit die Nummer eins und verkaufe mehr Kompaktlader als alle Wettbewerber zusammen. Auch der Anstieg der Verkaufszahlen bei den Bobcat-Mini-Baggern um 7,1 Prozent sei beachtlich. Die Kompakt-Raupenlader verkauften sich ebenfalls deutlich besser und konnten eine Umsatzsteigerung von 15,2 Prozent verzeichnen. Die Verkaufszahlen für die Teleskopen und Baggerlader von Bobcat stiegen um 16,7 Prozent bzw. 37,2 Prozent.


Produkteinführungen und Ausblick auf 2020

„Wir fokussieren uns ganz klar auf die Produktinnovation. Nur damit können wir unsere Vision verwirklichen und uns als führender Anbieter von Kompaktmaschinen etablieren. Um unser Ziel zu erreichen, bringen wir eine Vielzahl an neuen Produkten und Technologien auf den Markt. Im Jahr 2020 werden 48 komplett neue oder erheblich verbesserte Produkte in acht unterschiedlichen Produktkategorien eingeführt. Einige dieser Produktkategorien werden für Bobcat sogar neu sein“, kommentiert Mike Vought, Senior Director im Produktmanagement bei Doosan Bobcat EMEA.

Doosan Bobcat EMEA produziert etwa ein Drittel des weltweiten Produktionsvolumens an Bobcat-Maschinen. Darunter sind die Kompaktmaschinen für den Bau- und Landwirtschaftssektor wie etwa Kompaktlader, Kompakt-Raupenlader, Mini-Bagger, Teleskopen und eine Auswahl von mehr als 130 Anbaugeräten. Unter der Marke Doosan Portable Power stellt das Unternehmen auch portable Geräte wie Druckluftkompressoren, Lichtmasten und Generatoren her.

Nach oben
facebook youtube twitter Instagram rss LinkedIn