Partner

Reinigungsaktion an der Kunsteisbahn Königssee

Hochdruck im Eiskanal

Lesedauer: min

Im Rahmen seines Kultursponsorings hat Kärcher eine bedeutende Sportanlage gereinigt: Die Kunsteisbahn Königssee ist die weltweit erste Wettkampfstätte dieser Art und gilt dank regelmäßiger Modernisierungsmaßnahmen heute noch als eine der technisch anspruchsvollsten Bahnen für den Bob-, Skeleton- und Rennrodelsport. Zwei Wochen lang hatte ein sechsköpfiges Team von Kärcher das bekannte Bauwerk einer Grundreinigung unterzogen. Für die anschließende Betonsanierung stellte das Unternehmen das notwendige Höchstdruckgerät zur Verfügung.

„Wir freuen uns sehr, mit unserer Reinigungstechnik und langjährigen Erfahrung eine so bedeutende Sportinstitution unterstützen zu dürfen“, sagt Christian May, Geschäftsführer der Alfred Kärcher Vertriebs-GmbH. „Sport ist wichtig für die Gesellschaft. Er leistet nicht nur einen Beitrag für Fitness und Gesundheit, sondern vermittelt auch Werte wie Spitzenleistung, Ehrgeiz, Disziplin und Hingabe – Tugenden, die auch für uns bei Kärcher von großer Bedeutung sind.“

Die Innen- und Außenwände der knapp 1.800 m langen Bahn sind aus Beton und über jeder der 18 Kurven ist ein Metalldach angebracht. Verschiedene Umweltverschmutzungen, die sich an Wänden und Dächern abgesetzt haben, entfernten die Kärcher-Reinigungsexperten mit zwei Arten von Hochdruckgeräten: Für die Reinigung der Betonflächen der Fahrrinne kommen Kaltwasser-Hochdruckreiniger vom Typ HD 10/23-4 S mit 200 bar (20 MPa), 1000 l Fördermenge und sogenannten Dreckfräsern zum Einsatz. Um Moose, Flechten und Blätter von den Metalldachflächen der Bahn lösen zu können, wählte das Team Heißwasser-Hochdruckreiniger vom Typ HDS 10/20-4 S.
Die Reinigung der Fahrrinne deckte den Sanierungsbedarf der Bahn auf, da Risse und Verfärbungen im Beton sichtbar werden, die anzeigen, an welchen Stellen die innenliegenden Rohrleitungen Kühlmittel verlieren. Mit dem EcoMaster MK 3, einem Höchstdruck-Wasserstrahl-System der zur Kärcher-Gruppe gehörenden Firma Woma, wurden über einen Zeitraum von etwa drei Wochen die betroffenen Stellen gezielt freigelegt.

Bis Ende September mussten die Sanierungsarbeiten beendet sein, da dann die Bahn rechtzeitig zum Trainingsbeginn wieder vereist wird. Durch jährliche Modernisierungsmaßnahmen hält die Kunsteisbahn Königssee ihren hohen Standard aufrecht.

Firmeninfo

Kärcher Municipal GmbH

Mahdenstr. 8
72768 Reutlingen

Telefon: +49 7121 930729-0

[1]