Partner

PROLUX SYSTEMTECHNIK GMBH & CO KG Komp.LED: optische Warnsignale für Einsatzfahrzeuge in neuer Black Edition erhältlich

Pressemitteilung | Lesedauer: min | Bildquelle: ProLux Systemtechnik GmbH & Co. KG

Die LED-Lichtwarnbalken von Komp.LED sind nun als Black Edition erhältlich. Für die besondere Optik sorgen eine schwarze Aluminiumgrundplatte, sowie schwarz überzogene Blitz- und Steuermodule. Fahrzeug- und Aufbautenhersteller haben somit künftig nicht nur bei der Farbe der bruchsicheren Polycarbonat-Hauben eine Wahlmöglichkeit. Bei der Lichtqualität hingegen ändert sich nichts. Konsequent setzt der Hersteller aus dem süddeutschen Blaustein auf Hightech Blitzmodule, die mithilfe von 18 stromsparenden Hochleistungs-LEDs ein helles Blitzlicht im 360 Grad-Winkel erzeugen. „Wir möchten Fahrzeug- und Aufbautenhersteller mit einem ausdrucksstarken Design begeistern“, erklärt Georg Windeisen, Geschäftsführer der ProLux GmbH und Komp.LED Lightsystems GmbH. „Mit der neuen Black Edition geben wir den Fahrzeugen ein robustes und ausdrucksstarkes Erscheinungsbild.“ Die Lichtwarnbalken werden exklusiv von ProLux vertrieben.


Bei den verbauten Blitzlichtern kommt es auf die Leistung an. Da sie auf dem Weg zum sowie am Einsatzort selbst für die Sicherheit aller am Einsatz beteiligten Personen sorgen, ist besonders helles und auffälliges Licht unersetzlich. Deshalb zählen Lichtwarnbalken auf dem Fahrzeugdach bei Abschlepp- und Bergefahrzeugen oder Rettungsdiensten zur relevanten Ausstattung. Daher verwendet das System nur besonders leuchtstarke Blitzmodule in drei verschiedenen Blitzvarianten sowie zusätzlich reflektierende Hochglanzspiegel. Dank bruchsicherer Polycarbonat-Lichthaube aus einem Guss und präzise aufgespritzten Dichtungslippen zeichnen sich die Lichtwarnbalken durch eine wasserdichte Oberfläche aus. Der neue tiefschwarze Look gibt dem formschönen flachen Design der Lichtwarnbalken einen besonderen Charakter – wie auch den zugehörigen LED-Arbeitsscheinwerfern, LED-Folgebeleuchtung oder LED-Blitzern. Die Entscheidung, die Grundplatte schwarz zu eloxieren, hatte zwei Gründe: „Eloxieren ist ein optimales Verfahren, um Aluminium vor Abrieb und Korrosion zu schützen und schwarz fügt sich perfekt in die Optik der Nutzfahrzeuge ein, deren Anbauteile grundsätzlich schwarz sind“, führt Windeisen aus. Die unterschiedlichen Längen von 700 bis zu einer Sonderlänge von 2.400 mm ermöglichen darüber hinaus den Aufbau auf nahezu allen Fahrzeugtypen.

Partner
[10]
Socials