Partner

PRINOTH M650m Mulcher als Turbokupplung-Version

Lesedauer: min

Noch mehr Sicherheit im Arbeitseinsatz bietet die neu entwickelte Mulchfräse M650m TURBO von PRINOTH. Mit einem Rotordurchmesser von 650 mm für Traktoren von 200 bis 400 PS besticht die Mulchfräse mit einer patentierten Turbokupplung.

Das Gesamtmaschinengewicht werde bei forstwirtschaftlichen Anwendungen aufgrund der Witterungsbedingungen immer mehr zu einem Thema, ist der Unternehmensmitteilung zu entnehmen. Daher fragten Kunden nach Maschinen mit weniger Gewicht, die trotzdem mit bis zu 300/350 PS für relativ harte Arbeitseinsätze wie Baumstumpfbeseitigung und Flächenräumung genutzt werden können. Bei einem Gewicht von 3.700 kg sei die M650m TURBO leichter als andere Anbaugeräte in der Klasse und werde somit diesen Anforderungen gerecht. Die patentierte Gleichlaufsteuerung der Gelenkwelle (W-Kinematik) ermögliche einen maximalen Aushub der Mulchfräse durch einen sehr guten Gelenkwellenverlauf bei voller Motordrehzahl, heißt es im Weiteren.

Turbokupplung gleicht Leistungsspitzen aus

Der Hauptvorteil der Turbokupplung sei der Überlastschutz, welcher das Schadensrisiko am Traktor beim Mulchen auf ein Minimum reduziere. Dabei gleiche die Turbokupplung Leistungsspitzen aus, die unter harten Arbeitsbedingungen entstehen und schütze damit das gesamte Antriebssystem, so die Hersteller. Erhältlich ist die M650m TURBO momentan mit einer Arbeitsbreite von 2.350 mm, wird zukünftig aber auch weitere Arbeitsbreiten umfassen. Das bewährte UPTs-Rotorkonzept mit effizienter Zerkleinerungstechnik sei auf dem Mulcher genauso anwendbar wie das BCS-Werkzeugsystem, das vor allem mit seiner Schnitttiefenbegrenzung punkten könne, heißt es in der Mitteilung abschließend.


 

Partner

Firmeninfo

PRINOTH GmbH

Im Branden 15
88634 Herdwangen

Telefon: +49 7557 92120

[31]
Socials

AKTUELL & SCHNELL INFORMIERT