News

Präventive Maßnahmen für besseren Hochwasserschutz

12 PistenBully All Season mähen Dämme in Ungarn

Ungarn ist landläufig vor allem durch die Puszta und ihre Wildpferde sowie seine zahlreichen Heilbäder bekannt. Aber Ungarn ist auch das europäische Land, das am häufigsten von Überschwemmungen heimgesucht wird. Als Folge von Waldrodungen hat sich die Situation entlang der Flüsse in den vergangenen Jahren verschärft. Angesichts dieser alarmierenden Entwicklung ist in Ungarn die Schadensprävention im Rahmen des Hochwasserschutzes von nationaler Bedeutung.

Nicht nur im Schnee gibt es extreme Anforderungen

Im Rahmen einer Ausschreibung hat die Kässbohrer Geländefahrzeug AG in der vergangenen Saison zwölf PistenBully 100 All Season nach Ungarn geliefert. Die Neufahrzeuge arbeiten über das ganze Land verteilt im Hochwasserschutz, genauer gesagt in der Landessicherung: Es gilt, Gras, Gestrüpp und bis zu 6 cm starkes Gehölz auf Überflutungsdämmen und um Rückhaltebecken zu mähen und zu mulchen.
Der besondere Knackpunkt dieses Einsatzes ist das Arbeiten in extremer Schräglage auf feuchtem Untergrund. Deshalb ist auch eine  gute Abdichtung des PistenBully so wichtig, da viel Mähgut in der Luft wirbelt, das sich dann auf das Fahrzeug legt. Besonders angetan sind die Fahrer in diesem Zusammenhang von der Kühler-Reversierung, bei der sich der Kühler selbst reinigt. Aber auch die große Scheibe, die Klimaanlage und der Bedienkomfort der PistenBully 100 All Season kommen sehr gut an. Auf den ersten Blick fallen die speziell konstruierten Astabweiser ins Auge. Im teils mannshohen Gestrüpp ein besonderer Schutz für die Windschutzscheibe. Nun werden noch verschiedene Erweiterungen wie etwa Anbau einer Heckhydraulik erwogen, um auch Transportaufgaben zu ermöglichen.

Ein zuverlässiger Partner vor Ort

Neben den speziellen technischen Anforderungen stellte vor allem die Abwicklung in dem sehr engen Zeitrahmen eine Herausforderung für alle Beteiligten dar. Dass diese bravourös gemeistert wurde, verdanken wir vor allem der sehr guten Zusammenarbeit mit Unikomtech Gép. - seit 2015 unsere Vertretung in Ungarn . Mit ihr ist nun auch der Service für die im Wintereinsatz laufenden PistenBully schneller möglich.

PistenBully ist dabei, damit es in Ungarn nicht mehr so oft „Land unter“ heißen muss!

Für weitere Informationen besuche Sie uns auf: http://www.pistenbully.com/deu/de.html

FIRMENINFO

Kässbohrer Geländefahrzeug AG

Kässbohrerstraße 11
88471 Laupheim

Telefon: +49 7392 900-0
Telefax: +49 (0)7392 900-445

Video

Nach oben
facebook youtube twitter Instagram rss