Top-News

Pirtek: 10 Prozent Umsatzsteigerung in 2010

Nach einem leicht verhaltenen Jahr 2009 hat der mobile HydraulikService Pirtek das Jahr 2010 wieder äußerst erfolgreich abgeschlossen.

Pirtek konnte seinen Umsatz um 10 Prozent auf jetzt über 27 Mio. Euro steigern und blickt damit auf das bisher beste Jahr in der deutschen Firmengeschichte zurück.

Die ServiceTechniker der mittlerweile 51 Pirtek Center bundesweit rückten in 2010 zu über 100.000 Einsätzen aus. Besonders erfreulich: Bei 99 Prozent aller Einsätze war der Pirtek Service „innerhalb von einer Stunde vor Ort“. Somit beträgt die durchschnittliche Reaktions-zeit Pirteks derzeit nur noch ca. 35 Minuten.

„Selbst die früher oft ruhigen Wintermonate, in denen das Baugewerbe in weiten Bereichen still liegt, entwickeln sich für Pirtek günstig“, führt Bernd Weber, Geschäftsführer der Pirtek Deutschland GmbH, aus. Diese Entwicklung ist nicht zuletzt auf das seit 2007 aufgelegte Programm Schlauchmanagement für die Industrie zurück zu führen. Die Zahl der Industriebetriebe, die ihre vorbeugende Instandhaltung für Hydraulikleitungen saisonunabhängig an Pirtek auslagern, wächst stetig.

Mehr Quantität…

2010 war für Pirtek auch ein Jubiläumsjahr: Am 15. September des vergangenen Jahres ging in Kaufbeuren/Allgäu das 50. Center an den Start. Insgesamt expandierte der Hydraulik Dienstleister im vergangenen Jahr sehr stark im Süden der Republik, vor allem in Bayern: So nahm am 1. August 2010 Andreas Heim seine Geschäftstätigkeit als Pirtek Franchisenehmer in Regensburg auf. Darüber hinaus konnte das Servicenetz mit weiteren Standorten in München-Nord (Garching), Ingolstadt und Heidelberg ausgebaut werden. Zum Jahresbeginn 2011 wird nun auch die rechtsrheinische Seite Köln von Bergisch Gladbach aus betreut. Remmer Deharde, langjähriger Pirtek Partner in Köln, eröffnete dort sein zweites Center.

Mehr Qualität…

Auch qualitativ ist das Franchise-System auf gutem Kurs: Beim alljährlichen Ranking der über 900 Franchise-Systeme Deutschland, durchgeführt von einer Fach-Jury und der Zeitschrift impulse - hat Pirtek einen großartigen 25. Platz errungen. In der Kategorie Services/Dienstleistungen steht Pirtek auf dem 7. Platz und innerhalb der Business-to-Business-Systeme führt der HydraulikService die Liste sogar an!

Kurze Reaktionszeiten und schneller, flexibler Service sind die Paradedisziplinen Pirteks: Auch diesbezüglich entwickelt sich das Unternehmen konsequent weiter: Im vergangenen Jahr wurde bundesweit MST-Online eingeführt, ein System zur elektronische Auftragsabwicklung mittels Online-Datenübertragung auf PDA (Personal Digital Assistant). Die Reaktionszeiten konnten damit weiter verkürzt werden.

Auch 2011 bietet sich für Pirtek hier weiteres Potential: Die neue Pirtek APP für Smartphones ermöglicht den Kunden das sofortige Auffinden des nächstgelegenen Pirtek Centers über die Funktion Filialsuche, den „Map Locator“. „Der Kunde kann dann auf Tastendruck dort anrufen und einen ServiceTechniker anfordern, eine Nachricht schicken oder einen Besuchstermin buchen. Und bei Bedarf auch einen Katalog ordern.“, erklärt Joachim Gasper, Pirteks Leiter für Marketing & Geschäftsentwicklung. Gasper ist davon überzeugt, dass Pirteks Kundschaft diese zukunftsorientierte Technologie sicherlich zu schätzen und zu nutzen weiß.

www.pirtek.de

Nach oben
facebook youtube twitter Instagram rss LinkedIn