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PIAGGIO DEUTSCHLAND GMBH Porter NP6: jetzt auch vollelektrisch

Pressemitteilung | Lesedauer: min | Bildquelle: PIAGGIO

PIAGGIO ist als Hersteller von motorisierten Zweirädern, insbesondere der bekannten Vespa, ein Begriff. Doch auch im Bereich der Nutzfahrzeuge blickt der Hersteller auf eine lange Tradition zurück. Das bekannteste Modell ist die APE, aber auch im Segment der vierrädrigen Fahrzeuge feierten die Italiener mit dem Porter bereits große Erfolge. Mit dem NP6 bietet das Unternehmen einen City Truck an, der im urbanen Einsatzgebiet seine Stärken ausspielt.

Dank seiner kompakten Abmessungen eignet sich das Fahrzeug für den innerstädtischen Einsatz und kombiniert maximale Nutzlast mit hoher Flexibilität. Mit einer Länge von 4,15 Meter bei Einzelbereifung – bis zu maximal 5,09 Meter bei Zwillingsbereifung – bietet der NP6 eine breite Palette an Einsatzmöglichkeiten. Die Breite von lediglich 1,68 Metern ermöglicht das Befahren von engen Wegen, Hallen und Durchfahrten. Somit stellt das Vehikel eine sinnvolle Ergänzung zu Fahrzeugen bis 3,5 Tonnen dar.


Ausschließlich BiFuel-Motoren treiben NP6 an

Im Hinblick auf die urbanen Einsatzgebiete und die zunehmenden Diskussionen über Feinstaubemissionen wird der Porter NP6 ausschließlich von BiFuel-Motoren angetrieben. Ein 1,5-Liter-Aluminium-Vierzylindermotor ist in zwei Versionen erhältlich und kann entweder mit Benzin und Flüssiggas (LPG) oder mit Benzin und Erdgas (CNG) betrieben werden. Dabei erfüllt das Aggregat die strenge Abgasnorm Euro 6d. Im Benzinbetrieb liegt die Motorleistung bei 106 PS und einem maximalen Drehmoment von 136 Nm, und im Flüssiggasbetrieb erreicht der Motor eine Leistung von 102 PS bei 132 Nm Drehmoment, während die Erdgasversion mit 92,5 PS und 118 Nm Drehmoment arbeitet. Über ein manuelles Fünfgang-Getriebe erfolgt die Kraftübertragung.

Mit dem Modelljahr 2025 ist von Juni an ebenfalls die vollelektrische Version als Porter NPe verfügbar, die mit überzeugenden Leistungsdaten und einer Reichweite bis zu 255 km nach WLTP eine echte Alternative darstellt. Das neu überarbeitete Modelljahr 2025 erfüllt, ebenso wie der voll elektrische Porter NPe, die strengen europäischen Sicherheitsnormen GSR II (General Safety Regulation 2), die in dieser Fahrzeugklasse laut Hersteller einmalig sind.

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Traglast von bis zu 1,6 Tonnen

Dennoch – das wichtigste Kriterium neben den kompakten Abmessungen ist die Nutzlast. Je nach Aufbau bietet der Porter eine Traglast von bis zu 1,6 Tonnen beim Fahrgestell mit Zwillingsbereifung. Bei den Ausführungen als Pritsche oder Kipper bleibt eine Nutzlast von bis zu 1,4 Tonnen, je nach Modell. Das zulässige Gesamtgewicht beträgt 2,8 Tonnen. Zusätzlich bietet der NP6 eine hohe Vielseitigkeit.

In verschiedenen Varianten ist derweil das Nutzfahrzeug erhältlich: mit langem und kurzem Radstand, mit Einzel- oder Zwillingsbereifung, kurzer und langer Reichweite sowie als Pritsche, Chassis oder Kipper. Zudem lässt sich das Fahrgestell auf vielfältige Weise umrüsten, beispielsweise für Lieferdienste, Gartenbau, Abfallsammlung, Logistik, Kühllogistik, Kranaufbauten und viele weitere Anwendungen. Übrigens: Derzeit befindet sich Piaggio Deutschland nach wie vor auf der Suche nach neuen Vertragspartnern.

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