Partner

Pfanzelt präsentierte Multifunktionsraupe Moritz auf der demopark

Lesedauer: min

Vorgestellt wurde die Fällraupe Moritz Fr50 erstmals auf der KWF Tagung im Juni 2016 im ostbayerischen Roding. Knapp ein Jahr nach der Markteinführung wurde nun auf der Kommunalmesse demopark ein zusätzliches Modell, das nun multi-funktional eingesetzt werden kann, vorgestellt.

Seit der ersten Präsentation ist das Interesse an der Fällraupe Moritz groß. Eine Fäll- und Vorlieferraupe, die schnell und ohne große Technik mit an den Einsatzort transportiert werden kann, dass überzeugte das Fachpublikum. Die kompakten Abmessungen und das geringe Gewicht von nur 1,4 t erlauben einen problemlosen Transport mit einem PKW-Anhänger oder auf der Ladefläche eines Transporters. Am Einsatzort angekommen wird das Fahrwerk für eine optimale Standsicherheit hydraulisch verbreitert.

Überall dort wo zur Unfallverhütung, z.B. bei Sicherheitsfällungen, eine Seilwinde benötigt wird, ist die Fällraupe, das ergänzende Arbeitsmittel für mehr Sicherheit bei der Waldarbeit. Ein weiteres Einsatzgebeite sind Vorlieferarbeiten. Hierbei kann die Raupe u.a. durch das geringe Gewicht, den niedrigen Schwerpunkt und den beidseitigen Böschungswinkel von 45° bodenschonend (0,30 kg/cm2) eingesetzt werden. Der Moritz kann so bei Arbtein in anspruchsvollem Gelände, Hanglagen und sensiblen Böden überzeugen.

Mit dem multifunktional einsetzbaren Moritz wird die Baureihe nun um ein zweites Modell erweitert. Auch dieses kann mit einer in das Fahrzeug integrierten Seilwinde eingesetzt werden. Diese Seilwinde ist nun allerdings schnellwechselbar und kann so in wenigen Minuten und ohne Werkzeug ausgebaut werden. Was dann übrig bleibt ist eine multifunktional nutzbare Raupe mit mechanischer Zapfwelle und einer Dreipunktaufnahme der Kategorie 1. An diesem Anbauraum kann zum Beispiel ein Mulcher angebaut werden. Die Multifunktionsraupe kann somit ganzjährig eingesetzt werden.

Firmeninfo

Pfanzelt Maschinenbau GmbH

Frankau 37
87675 Rettenbach am Auerberg

Telefon: +49 8860 92 17 0

[30]