Partner

Perfekt gepflegtes Grün am Fleesensee mit Maschinen von Toro

Lesedauer: min

Fünf top-gepflegte Golfplätze mit insgesamt 72 Spielbahnen, ein großzügiges Übungsareal zum Üben von Pitches und Chips sowie die acht Fußballfelder große Driving Range „GolfArena“, diese Merkmale, das angrenzende SCHLOSS Hotel und die einzigartige Lage inmitten der Mecklenburgischen Seenplatte zwischen Hamburg und Berlin machen den Golf & Country Club Fleesensee zu einem Traumziel für Golfsportler und Erholungssuchende, die das außergewöhnliche Naturerlebnis suchen. Um den hohen Standard zu halten, setzt der Golfclub komplett auf Maschinen der Marke Toro für eine professionelle Pflege der Golfanlage.

Wenn Michael Hayes, Director Golf & Business Development im Golf & Country Club Fleesensee, aus seinem Bürofenster schaut, hat er die Anfahrt zur Anlage und den repräsentativen Eingangsbereich direkt im Blick: „Sie sehen ja, wie weitläufig unsere Anlage ist. Daher sind wir auch viel mehr als ein Golfclub, wir sind ein Resort, das exzellenten Golfsport und vieles mehr bietet – abgerundet durch mehrere Hotels und Ferienanlagen.“ Auf der Anlage in Fleesensee finden pro Jahr jede Menge Turniere statt: „Insgesamt sind es rund 4.000 Spieler, die hier im Jahr an Turnieren teilnehmen. Etabliert hat sich besonders unsere Stammgast-Trophy, wo unsere Resortgäste Teams aus mindestens 20 Spielern bilden und die gesamte Anlage bespielen. Uns ist sehr wichtig, dass wir mit unseren Kursen und Plätzen den Golfern die gesamte Bandbreite von einfachen bis hin zu sehr anspruchsvollen Plätzen bieten“, so Sales Director Vicente Salamanca.

Sobald die Spielerinnen und Spieler die weitläufige Anlage beim Clubhaus betreten haben, ist zu spüren, dass auch das Greenkeeping allerhöchste Ansprüche erfüllt. Gepflegte Wege und Zufahrten sowie mit 70 Fahrzeugen eine der größten E-Cart-Flotten Deutschlands laden ein zur Erkundung des Resorts. Um die Pflege der Golfplätze sowie des gesamten Geländes, das sich auf über 500 Hektar Fläche erstreckt, sicherzustellen, braucht es auch dementsprechend Personal. Head-Greenkeeper Stephen Monk verantwortet ein Team von momentan 24 Mitarbeitern, die sich unter seiner Leitung darum kümmern.

Auf der Tour durch das Resort geht es zunächst an der eindrucksvollen Driving Range „Golfarena“ vorbei: „Hier können gleichzeitig über 200 Golfer ihren Abschlag üben – und wenn es regnet, stehen immerhin noch 90 überdachte Abschlagplätze zur Auswahl. Da die Driving Range komplett rund ist und alle zur Mitte hin abschlagen, wird niemand bei der Perfektionierung seiner Übungsschläge gestört“, so Stephen Monk. Angesprochen auf die enormen Abmessungen des Resorts räumt Stephen Monk ein, dass er sich mit seinem Team von Greenkeepern über mangelnde Arbeit nicht beklagen kann: „Da wir an 365 Tagen im Jahr exzellente Bedingungen bieten wollen, ist immer mehr als genügend Arbeit zu erledigen. Daher ist es besonders wichtig, dass unsere Pflegemaschinen und Mäher zuverlässig sind und eine Topleistung abliefern. Klar, unsere Pflegehauptsaison reicht von April bis Dezember, aber unser Anspruch ist, immer mindestens einen winterfesten Platz bieten zu können.“

Denn es geht beim Greenkeeping in Fleesensee nicht nur um ausgezeichnete Bedingungen auf den Plätzen bei jedem Wetter. Schließlich kommen in dieser idyllischen Naturlandschaft immer wieder auch mal Wildschweine auf ihren Streifzügen vorbei und hinterlassen aufgewühlte Areale. Diese müssen ebenfalls schnellstmöglich wieder instandgesetzt werden. In Fleesensee hat man daher zur Hege auch einen eigenen Revierförster fest angestellt.

Auf den Golfplätzen arbeitet das Team von Stephen Monk ausschließlich mit Mähern und Pflegemaschinen von Toro: „Außer einigen Traktoren setzen wir ausschließlich auf Toro. Toro ist im Golfsport eine der renommiertesten Marken und das können wir hier im täglichen Einsatz bestätigen. In puncto Schnittqualität und Spritverbrauch sind die Toro-Maschinen absolut marktführend. Und dass Toro sehr langlebige Maschinen produziert, sehen wir zum Beispiel an einem unserer Mäher, der schon 6.000 Betriebsstunden auf dem Zähler hat und im Einsatz immer noch sehr gute Ergebnisse bringt. Außerdem haben wir einen hervorragenden Kontakt zum Fachhändler Stavermann, der uns im Fall der Fälle einen reibungslosen Service und eine schnelle Ersatzteillieferung garantiert“, fasst Stephen Monk zusammen.


Insgesamt sind im Resort Fleesensee 46 verschiedene Toro-Maschinen im Fuhrpark. Darunter sind fünf Fairwaymäher, fünf Abschlagmäher, sieben Grünsmäher sowie acht Mäher für Rough und Semirough. Ergänzt wird dieser Maschinenpark durch rund 20 Workman-Transportfahrzeuge und einen SandPro zur Bunkerpflege. Wenn das Greenkeeping-Team morgens gegen 4 oder 5 Uhr mit seiner Arbeit beginnt, möchte es vor der Ankunft der ersten Spielerinnen und Spieler mit der Arbeit fertig sein. Dass sich auf diesem weitläufigen Resort Greenkeeper und Spieler begegnen, lässt sich allerdings nie ganz vermeiden. Aber Stephen Monk weiß: „Unsere Mäher und Maschinen sind auf jeden Fall so leise, dass sich bisher niemand gestört gefühlt hat, wenn wir in der Nähe gearbeitet haben.“

Vor allem der neue 5010-H mit Hybridtechnik überzeugt durch seinen leisen Lauf und wird vom Greenkeeping-Team sehr gut angenommen. Noch läuft dieser Mäher nicht im autonomen Modus, dennoch planen Michael Hayes und Stephen Monk fest damit. „Wenn wir so weit sind und uns abgesprochen haben, wo und wann wir den Mäher im autonomen Modus arbeiten lassen, kann es losgehen. Wir freuen uns schon sehr darauf“, so Stephen Monk.

Firmeninfo

Toro Global Services Company - Niederlassung Deutschland

Industriestraße 19-29
75382 Althengstett

Telefon: 0080084108410

[7]
Socials