Partner
Aktuelle Meldungen/News Arbeits- und Schutzkleidung

PAUL H. KÜBLER BEKLEIDUNGSWERK GMBH & CO. KG Neuausrichtung bei Workwear-Hersteller

Pressemitteilung | Lesedauer: min | Bildquelle: Kübler

Die Paul H. Kübler Bekleidungswerk GmbH & Co. KG hat sich zum Jahresbeginn strategisch und organisatorisch neu ausgerichtet. Fortan konzentriert sich das Unternehmen auf seine Kernkompetenz in der Entwicklung und dem Vertrieb von hochwertiger Arbeits- und Schutzbekleidung. Damit geht die klare Fokussierung auf die Vertriebsbereiche Fachhandel und Mietberufsbekleidung einher. Aus dem Marktsegment Baumärkte (DIY) hat sich Kübler bewusst zurückgezogen. Jedoch bleibt das Segment Baustoffhandel ein wichtiger Absatzmittler für Kübler und ist in den Bereich Fachhandel integriert worden.

„Mit diesen Maßnahmen entsprechen wir den wachsenden Anforderungen unserer Partner im Fachhandel und Textilservice und stärken unsere Position als einer der führenden Anbieter von Workwear“, erklärt Richard Scheiner, der am 01. Februar zum CEO bestellt wurde, nachdem er vorher die Position des CFO in der Geschäftsführung innehatte. Die Weichenstellung für die Zukunft will Scheiner auch als Bekenntnis zur Fachhandelstreue verstanden wissen, „für die Kübler seitens der Partner seit jeher sehr geschätzt wird“.


Restrukturierung der Organisation

Als übergeordnetes Unternehmensziel definiert Scheiner „gesundes, nachhaltiges Wachstum auf der Basis von Qualität, Innovation und Kundenzufriedenheit“. Für ihn ist dies zugleich der Schlüssel für vertrauensvolle, langfristige Kundenbeziehungen. Um die internen Abläufe, die Vertriebsprozesse und die Zusammenarbeit mit den Kunden weiter zu optimieren, hat Kübler auch die Organisation neu strukturiert. Sie gliedert sich nun in drei Bereiche. Der Bereich „Inner Performance“ unter Leitung von Scheiner ist darauf ausgerichtet, alle internen Prozesse – angefangen von den Lieferketten über Produktion bis zum Qualitätsmanagement – effizient zu gestalten. Alle kundenorientierten Aktivitäten wie Produktentwicklung, Marketing und Markenpflege sind im Bereich „Going to Market“ gebündelt. An der Spitze des Produkt- und Brandmanagements steht Daniel Pusch, der das Marketing von Kübler seit Jahren verantwortet.

Der in Sales Retail und Sales Clean@Work untergliederte dritte Bereich „Market Performance“ konzentriert sich auf die kompetente und individuelle Betreuung der Partner im Fachhandel und Textilservice, wozu auch umfangreiche Supportleistungen bei deren Endkunden zählen. Von der dreigliedrigen Organisationsstruktur verspricht sich Kübler mehr Transparenz und eine engere Zusammenarbeit aller Bereiche. Für den geschäftsführenden Gesellschafter Thomas Kübler ist die Neuausrichtung ein klares Bekenntnis zur Zukunft von Kübler als inhabergeführtes Unternehmen. „Mit den eingeleiteten Maßnahmen wollen wir nicht nur unsere führende Position als Familienunternehmen in einem dynamischen Marktumfeld sichern, sondern auch unmissverständlich bekräftigen, dass Kübler eigenständig bleibt und nicht zum Verkauf steht“, betont Kübler.

Im Geschäftsjahr 2024 verbuchte das Unternehmen einen Umsatz von 58 Mio. Euro und konnte damit den im Vorjahr erreichten Rekordumsatz halten. Der Exportanteil belief sich auf 27 Prozent. Für dieses Jahr strebt CEO Scheiner „eine moderate Umsatzsteigerung auf der Basis von nachhaltig profitablem Wachstum an“. Dafür investiert das Unternehmen 2025 in die weitere Verbesserung der internen Abläufe, unter anderem in ein neues Lagerverwaltungssystem, die weitere Digitalisierung der Prozesse (z.B. Ausbau EDI) sowie in ein Customer-Relationship-Management-System. Zur Stärkung der Marktposition sollen außerdem neue Produktlinien beitragen. Geplant ist die Einführung einer neuen, mietwäschetauglichen Einstiegskollektion und einer neuen Stretchkollektion zur A+A. Des Weiteren wird Kübler 2025 sein Produktportfolio im Bereich Persönliche Schutzausrüstung erweitern.

Partner

Firmeninfo

Kübler Workwear - Paul H. Kübler Bekleidungswerk GmbH & Co. KG

Jakob-Schüle-Str. 11-25
73655 Plüderhausen

Telefon: +49 7181 8003-0

[44]
Socials

AKTUELL & SCHNELL INFORMIERT