Partner

Palfinger-Ladekran PK 7001 EH auf Mitsubishi Fuso: Maßgeschneiderte Lösung für Steinmetze

Wie transportiert man Grabsteine ab 500 kg aufwärts durch die engen Zugangswege am Friedhof zu ihrem Bestimmungsort? Wie setzt man einen Grabstein dieser Gewichtsklasse über mehrere Gräberreihen hinweg auf das vorbereitete Fundament? Wichtige Fragen, die sich tagtäglich in der Praxis für Steinmetzbetriebe stellen. Ein herkömmlicher Lkw mit Ladekran scheidet meist aus, da viele Friedhöfe nur über enge Zufahrten verfügen und der Lkw maximal auf den Hauptwegen fahren kann.

Lesedauer: min
<link fileadmin redakteur werbepartner palfinger download file>Der perfekte Ladekran, hydraulische Reichweite bis 11,2 m. Inkl. Schwingungsdämpfungssystem und Fernsteuerung für das exakte Setzen von Grabsteinen.

Der perfekte Ladekran, hydraulische Reichweite bis 11,2 m. Inkl. Schwingungsdämpfungssystem und Fernsteuerung für das exakte Setzen von Grabsteinen.

<link fileadmin redakteur werbepartner palfinger download file>Das Idealgerät für einen Steinmetzbetrieb. Hohe Nutzlast, enorme Wendigkeit und ein funkgesteuerter Ladekran mit einer Reichweite bis zu 11,2m.

Das Idealgerät für einen Steinmetzbetrieb. Hohe Nutzlast, enorme Wendigkeit und ein funkgesteuerter Ladekran mit einer Reichweite bis zu 11,2m.

„Viele Lkws sind zu breit und durch ihre Bauhöhe für diese Aufgaben nicht geeignet“, bestätigt auch Steinmetz Martin Lau. Sein Betrieb liegt in unmittelbarer Nähe des Stadtfriedhofes von Lindau und existiert bereits in der 7. Generation. Martin Lau beschäftigte sich ausführlich mit der  angesprochenen Problematik und fand gemeinsam mit dem Fahrzeugaufbauer Adler aus Wolfegg eine wirtschaftliche und exakt auf seine Bedürfnisse zugeschnittene Lösung: Einen Palfinger High Performance Ladekran des Typs PK 7001 EH, aufgebaut auf einem Mitsubishi Fuso Canter der 7,5 t-Klasse. Lkw mit Kran passt durch jedes Friedhofstor

„Das Fahrzeug ist lediglich 2,03 Meter breit und mit abgelegtem Kran nur 2,65 Meter hoch“, erklärt Martin Lau. Trotz Kran verfügt der kompakte Lkw noch über eine Nutzlast von
2.500 kg und ist damit ideal für den zusätzlichen Transport von Werkzeug und sonstigen Materialien geeignet. Und was bietet der aufgebaute Kran? Martin Lau nennt einige für ihn besonders wichtige Eigenschaften: „Die hydraulische Reichweite von über 11,2 Meter bei immerhin noch 470 kg Hubkraft schafft den nötigen Spielraum für alle Eventualitäten. Durch das Schwingungsdämpfungssystem AOS lässt sich der Stein punktgenau über dem Sockel platzieren. Und nicht zu vergessen: Durch das wartungsfreie Schubsystem gibt es während des Transports keine Ölflecken mehr auf den Steinen. Beim Kran eines Mitbewerbers passierte das leider immer wieder.“

„E-HPLS“ steht für abrufbare Hubkrafterhöhung

Begeistert ist er auch von der neuen Palfinger-Funkfernsteuerung mit digitaler Datenübertragung, die nach seinen Aussagen sogar sein kleiner Sohn bedienen könnte – wenn er denn dürfte! Mittels der übersichtlich gestalteten Bedienelemente kann er eine weitere Besonderheit des PK 7001 EH abrufen: Die serienmäßige E-HPLS-Technologie von Palfinger. Im Bedarfsfall wird damit die Arbeitsgeschwindigkeit des Krans reduziert – bei gleichzeitig gesteigerter Hubkraft. „Nachdem jeder Kran irgendwann mal zu klein ist, lässt  sich damit ein wichtiger Ausgleich schaffen“.

Der Kran kann wahlweise auf einer Stütze abgelegt oder aber platzsparend hinter dem Fahrerhaus verstaut werden. Hier ist eine weitere Baugruppe installiert: Ein Palfinger-Ölkühler. Er sorgt durch die geringere Öltemperatur für eine höhere Lebensdauer des Öls, der Dichtungen, der Ventile sowie sonstiger Hydraulikbaugruppen. Reduziert wird dadurch auch das Volumen des serienmäßigen Öltanks. Martin Lau ist mit seinen drei Mitarbeitern in einem Umkreis von 50 km um Lindau auf sämtlichen Friedhöfen beschäftigt. Zusätzlich führt der Betrieb neben Steinmetzarbeiten auch diverse Aufgaben am Bau aus. Ob Treppen, Fensterbänke, Küchenplatten oder die Sanierung kompletter Fassaden. „Eben alles, was mit Stein zu tun hat.“ Der PK 7001 EH von Palfinger ist für ihn auch hier ein unentbehrlicher und zuverlässiger Helfer.

<link http: www.palfinger.de>www.palfinger.de

[11]
Socials