Partner
Flächenpflege Aktuelle Meldungen/News Baumaschinen, Fahrzeuge & Geräte

Optimas Maschinenfabrik Druckstarke Reinigung mit der Fugenhexe

Pressemitteilung | Lesedauer: min | Bildquelle: Optimas Maschinenfabrik H. Kleinemas GmbH

Die Optimas Maschinenfabrik H. Kleinemas GmbH bietet mit ihrer Fugenhexe eine starke Möglichkeit, um Fugen zu reinigen. Dabei bläst Druckluft aus zehn Düsen in den Untergrund und löst das Material, welches anschließend mit Kehrmaschine oder Besen aufgenommen werden kann. Stein- und Materialflug wird dabei unter Kontrolle gehalten. Für den Einsatz ist ein Baukompressor mit einer Leistung von vier m³ und einem Druck von fünf bis sieben bar erforderlich.


Bauhof Halten – zahlreiche Aufgaben

Im Einsatz ist die Fugenhexe zum Beispiel in der Stadt Haltern am See. Der dortige Bauhof ist mit 67 Mitarbeitern für die Grünflächenpflege zuständig. Hinzu kommen die Hochbau-Unterhaltung, die Tiefbau-Unterhaltung, die Unterhaltung der Parkplätze, der Verkehrseinrichtungen und Wasserläufe sowie zentrale Dienste wie u.a. Straßenreinigung, Wertstoffhof und Werkstätten.

Die Fugenhexe – schneller und wirtschaftlicher

„Vor diesem Hintergrund ist es notwendig, Aufgaben schnell und wirtschaftlich zu lösen. Deshalb haben wir vor zwei Jahren die Optimas Fugenhexe angeschafft. Mittlerweile konnten wir die Erfahrungen machen, dass das eine hervorragende Investition war“, sagt Norbert Bornemann, der Zuständige für den Einkauf des Bauhofes. Wie in vielen Städten und Gemeinden wurde auch in Haltern am See in den 1980er-Jahren in der Innenstadt eine Fußgängerzone mit Natursteinpflaster und Granitbänderung verlegt. Im Laufe der Jahrzehnte zersetzte sich die ursprüngliche Fugenverfüllung oder ist verkrautet.

Stück für Stück müssen nun, wie bei vielen anderen Wegen auch, die Fugen gereinigt werden, um sie dann mit einem haltbaren Kunststoff-Material zu verfüllen. „Die Fugenhexe hat bisher schon exzellente Dienste geleistet“, sagt Bornemann.

 

Partner

Richtige Nutzung der Fugenhexe

Durch eine Überfahrung der Pflasterfläche mit der Fugenhexe – wenn nötig auch mehrere Überfahrungen – werden die losen Fugen auf eine Tiefe zwischen drei bis acht cm ausgeräumt. Dabei wird die Fugenfüllung herausgelöst und linksseitig neben der Fugenhexe ausgeworfen.

Mit der Maschine lassen sich nicht direkt stark verwurzelte Gräser und Kräuter entfernen. Dagegen können im normalen Arbeitsmodus Moose und leichter Bewuchs mühelos entfernt werden. Bei Interesse führen Optimas-Außendienst-Mitarbeiter die Maschine in Saterland-Ramsloh (nahe Oldenburg) oder im Coreum bei Stockstadt a. R. (nahe Frankfurt) vor.

Firmeninfo

Optimas GmbH

Industriestraße 12
26683 Saterland/Ramsloh

Telefon: 04498 – 92 42 0

[10]
Socials

AKTUELL & SCHNELL INFORMIERT