News

Neues Hybrid-Müllfahrzeug wird in London getestet

Seinen hybridbetriebenen Entsorgungs-Lkw hat Volvo Trucks weiterentwickelt.

Seinen hybridbetriebenen Entsorgungs-Lkw hat Volvo Trucks weiterentwickelt. Das Fahrzeug auf Basis des Volvo FE wird nun von Veolia Environmental Services im Londoner Stadtverkehr auf seine Praxistauglichkeit getestet.

Das Fahrzeug auf Basis des Volvo FE wird nun von Veolia Environmental Services im Londoner Stadtverkehr auf seine Praxistauglichkeit getestet. Die Kleinserienfertigung des diesel-elektro-betriebenen Nutzfahrzeugs soll frühestens 2012 beginnen.

Der Hybrid-Truck verfügt über einen 7,0-Liter-Dieselmotor mit 221 kW/300 PS sowie über einen Elektromotor mit 120 kW/163 PS. Der Elektromotor unterstützt den Selbstzünder beim Anfahren und Beschleunigen. Aufgeladen wird das Elektrotriebwerk durch die beim Bremsen gewonnene Energie, die in Lithium-Ionen-Akkus gespeichert wird. Gegenüber dem Vorgänger wurde unter anderem das Batteriemanagement verbessert, wodurch die Leistung der Akkus optimiert wurde.

 

Nach oben
facebook youtube twitter Instagram rss