Partner

Neuer MHU-900-Heckausleger von Mulag: Mehr Reichweite beim Mähen

Lesedauer: min

Die MULAG Fahrzeugwerk Heinz Wössner GmbH u. Co. KG präsentiert ein neues Heckauslegermähgerät, wie es in einer aktuellen Pressemitteilung des Unternehmens heißt. Dieses eigne sich für das professionelle Ausmähen von weitläufigen Straßenböschungen. Durch seine beiden integrierten Teleskopausleger verfüge der MHU 900 über eine Reichweite von bis zu 9,1 Meter, wobei das Teleskop im Hauptarm 0,8 Meter zusätzliche Reichweite biete und das Teleskop im dritten Auslegerarm ganze 1,2 Meter. Mittels doppelter Teleskopierbarkeit könne der Heckausleger aber auch sehr kompakt für die Arbeit im Nahbereich an der Straße eingefahren werden. Zusätzliche Flexibilität beim Umfahren von Hindernissen ergebe sich durch die integrierte Querverschiebung des Auslegers. So seien Anwender in der Lage, kontinuierlich weiterzuarbeiten, was eine Steigerung der Arbeitseffizienz ermögliche.


Schnell ausgerichtet

Mit dem neu entwickelten Auslegerkonzept ließe sich der MHU 900 ohne zusätzliche Rüstarbeiten an der Straße schnell über das integrierte Bedienteilsystem m|control einsatzbereit machen. Die hydraulische Radabstützung zum Blockieren des Federwegs der Hinterräder und Ausrichten des Fahrzeuges könne vom Anwender über die Gerätebedienung eingestellt werden. Außerdem sei das Auslegersystem flexibel sowohl für den Rechts- als auch für den Linksbetrieb einsetzbar.

Ergonomisches Arbeiten

Besonders zeichne sich der MHU 900 durch seine Ergonomie und Benutzerfreundlichkeit aus. Bediener seien in der Lage, das Auslegersystem leicht mit dem Mähkopf in den optimalen Sichtbereich vorschwenken. Eine Kollision mit der Fahrerkabine werde mittels Sensoren in der Schwenkfunktion sowie in den Auslegerarmen effektiv verhindert. Mit Hilfe der Tilt- und Schwenkeinrichtung erfolge die Ausrichtung des Mähkopfes in die 90-Grad-Stellung (Mähposition) zur Fahrbahn voll automatisch und unabhängig vom jeweiligen Vorschwenkwinkel des Auslegersystems. Das erleichtere das Steuern des Mähgerätes deutlich, der Schwenkbereich betrage 224 Grad im Rechts- und Linksbetrieb.

Partner

Firmeninfo

MULAG Fahrzeugwerk - Heinz Wössner GmbH u. Co. KG

Gewerbestraße 8
77728 Oppenau

Telefon: +49-(0)7804-913-0
Telefax: +49-(0)7804-913-163