News, Grün-/Flächenpflege

05. Dezember 2018

Neuer MECALAC 12 MTX GreenJob für den Amtsbauhof Hürup

Neuer MECALAC 12 MTX GreenJob für den Amtsbauhof Hürup

„Das ist wie Geburtstag und Weihnachten an einem Tag“, sagt Günter Nielsen vom Amtsbauhof der Kommune „Amt Hürup“, hoch im Norden Deutschlands vor den Toren Flensburgs. Er ist der Haupt-Bediener des neuen MECALAC GreenJob Universal Geräteträgers, der dem Amtsbauhof von der MBN Baumaschinenwelt übergeben wurde. MECALAC ist bekannt für das Maschinenkonzept aus 0,85 cbm-Radlader, einem ca. 9 Tonnen Mobilbagger und Stapler. Der GreenJob aber kann noch mehr: Neben dem Betrieb von Tieflöffel, Grabenräumlöffel, Schaufel und Palettengabel verfügt der GreenJob über eine Hochleistungs-Hydraulik unabhängig vom hydrostatischen Fahrantrieb, um mit einem Schlegelmulcher, Astschlegelmäher für Heckenschnitt, Schnittgriffi, Kreissäge etc. arbeiten zu können. Das besondere an der Maschine für die Kommune „Amt Hürup“ ist ein Arbeitskorb für zwei Personen für Baumschnitt, Reparatur – und Instandhaltungsarbeiten. Das Ziel liegt ganz klar in der Abdeckung sämtlicher Arbeiten, die auf einem Bauhof anfallen. „Zwei Jahre Planungszeit, Vorführungen im Werk in Holland sowie ein Probebetrieb vor Ort, um die Gebrauchsfähigkeit zu erkunden, zahlreiche Gespräche, diverse Fachmessen-Besuche und ein umfangreiches Einsatzkonzept für den GreenJob haben letztlich zur Kaufeinscheidung geführt“, berichtet der Amtstechniker Arne Laß.

Die Politik des Amtes Hürup hat die Neuausrichtung des Bauhofes 4.0 beschlossen. Hierzu wurde ein Arbeitskreis aus Politik und Verwaltung gegründet. Der besondere Reiz des MECALAC 12 MTX GreenJob liegt in der universellen und ganzjährigen Auslastung der Maschine. Anstatt mehrere Maschinen anzuschaffen und unterhalten zu müssen, kommt das neue Konzept des Bauhofs mit einer Maschine aus. „Stetig steigernde Anforderungen an die Arbeiten, flexible Einsetzbarkeit der Maschinen, Schnelligkeit und hoher Kostendruck verlangen heutzutage nach innovativen, neuen Lösungen“, sagt Lars Hoppe Geschäftsführer der MBN Baumaschinenwelt. „Das Konzept kommt an“, sagt er, „die MECALAC GreenJob Maschinen haben sich einen Namen gemacht und unsere Kunden sind zufrieden. Die Einsatzmöglichkeiten der Maschine sind enorm. Der 12 MTX für den Amtsbauhof in Hürup ist mit insgesamt acht Anbaugeräten ausgeliefert worden, wobei das Anbaugeräteprogramm deutlich umfangreicher ist.“


Die GreenJobs können sowohl mit dem Standard-Arm oder mit einem Herder-Ausleger, mit dem eine maximale Reichweite von 9,5 m erreicht wird, konfiguriert werden. Ein Wechsel der Ausleger ist in kurzer Zeit ebenfalls möglich – dies garantiert volle Flexibilität und maximale Produktivität. Eine weitere Besonderheit der GreenJob Maschinen liegt in dem extrem niedrigen Bodendruck. „Obwohl unser 12 MTX fast 9,5 Tonnen wiegt, kommen die GreenJobs in Gebieten zum Einsatz wo andere Maschinen schon lange gescheitert sind. Wir sind immer wieder überrascht, wie gut sich die Maschinen in der Gewässerunterhaltung bewähren“, sagt Hoppe. Die MECALAC´s, die in Holland zum MECALAC GreenJob umgerüstet werden, sind ursprünglich genau für solche Zwecke weiterentwickelt worden.

Nach oben
facebook youtube twitter Instagram rss