Partner

Neuer Baggerlader für den Bauhof

Lesedauer: min

Die Gemeinde beschafft für den Bauhof einen neuen Baggerlader. Das Fahrzeug der Marke Case kostet 113000 Euro. In dem Betrag sind zwei Prozent Skonto und die Inzahlungnahme des alten Geräts mit knapp 14000 Euro eingerechnet. Der Gemeinderat genehmigte die Beschaffung in seiner Sitzung am Donnerstagabend einstimmig. Der Kauf der neuen Maschine ist notwendig geworden, weil das 1990 beschaffte Gefährt in die Jahre gekommen ist. Die Bauhofleiter Hartmut Wahl und Herbert Schäffler ziehen den Case-Baggerlader anderen Fabrikaten vor, weil Funkfernsteuerung möglich ist und Ersatzteile leicht am Ort zu beschaffen sind. Es handelt sich um eine Maschine mit 110-PS-Motor, Allrad-Lenkung und Automatikgetriebe. Auf der Straße erreicht sie 40 Stundenkilometer. In der Nachbargemeinde Althütte wird ein ähnlicher Case-Baggerlader beschafft, das begünstigt dann auch eine mitunter anfallende interkommunale Zusammenarbeit.

Gemeinderat Bernd Hecktor (Liste Weissacher Bürger) regte in diesem Zusammenhang einen Tag der offenen Tür an, bei dem der Bauhof seine Neuanschaffung und auch die anderen Geräte mitsamt den Baulichkeiten in Bruch präsentieren kann. Daraus könnte aber frühestens Mitte nächsten Jahres etwas werden, entgegnete Schäffler, denn vorher gebe es auf dem Areal noch einiges zu tun. Unter anderem soll eine Zisterne gebaut und der Platz an der neuen Halle hergerichtet werden.

Quelle: bkz-online.de

[0]
Socials

AKTUELL & SCHNELL INFORMIERT