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Neue Winterreifen-Regeln in Schweden

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In Schweden wurden die Regeln für die Nutzung von Winterreifen bei schweren Nutzfahrzeugen weiter verschärft. Neue Vorschriften sind bereits ab Dezember auch für ausländische Fahrzeuge gültig.

Die schwedische Regierung hat die Gemeinden ermächtigt, Fahrzeugen mit bespikten Reifen die Benutzung bestimmter Straßen oder Straßenabschnitte zu verbieten. Gleichzeitig hebt die Regierung die bisherige Ausnahmeregelung auf und verweist darauf, dass schwedische und ausländische Fahrzeuge, die aus Schweden ausreisen oder nach Schweden einreisen wollen, die Regeln für die Nutzung von Winterreifen einzuhalten haben. Danach müssen jetzt auch ausländische Autos und leichte Nutzfahrzeuge in der Zeit zwischen dem 1. Dezember und 31. März Winterreifen mit mindestens drei Millimetern Profiltiefe aufweisen, wenn in dieser Zeit winterliche Fahrbahnbedingungen vorherrschen.

Gleichfalls ändern sich die Vorschriften für schwere Nutzfahrzeuge in Schweden.

Die für Transport zuständige Behörde sieht demnach für die Winterperiode zwischen dem 1. Dezember und 31. März eine Mindestprofiltiefe von fünf Millimetern für solche Fahrzeuge mit mehr als 3500 kg Gewicht vor. Diese Vorschrift gilt bei winterlichen Bedingungen auch für ausländische Lkw und Busse, jedoch nicht für Trailer.

In Abstimmung mit Finnland und Norwegen hat Schweden darüber hinaus beschlossen, die erlaubte Anzahl von Spikes bei Reifen zu begrenzen. Danach dürfen nicht mehr als 50 solcher Spikes (im Laufstreifen befestigte Metallstifte) pro Meter Abrollumfang des Reifens eingesetzt werden. Ein Reifen der Größe 385/65 R 22.5 hat beispielsweise einen Abrollumfang von 3250 mm (+/- 2 Prozent) und darf demnach maximal bis zu 162 Spikes insgesamt aufweisen. Außerdem wurde der Zeitraum um zwei Wochen verkürzt, in dem Spike-Reifen auf schwedischen Straßen benutzt werden dürfen: Sie sind grundsätzlich zwischen dem 16. April eines Jahres und dem 30. September verboten. Die gesetzlichen Änderungen treten mit Wirkung vom 1. Dezember 2009 in Kraft.

Continental bietet Winterreifen für schwerste winterliche Bedingungen seit vielen Jahren an. Diese Profile heißen HSW und HDW für die Lenk- und Antriebsachse und tragen den Namenszusatz Scandinavia. Ein passendes Produkt für Trailer ist unter Bezeichnung HTW Scandinavia erhältlich. Sie alle gewährleisten ihre höchste Funktionalität und Sicherheit ohne Spikes. Diese können bei Bedarf jedoch von Reifenhändler angebracht werden.

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