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Neu auf dem Markt: manuell bedienbare Ampel von Berghaus

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In unterschiedlichen Ausführungen dient die MBA von Berghaus zur manuellen Verkehrsregelung oder zur vorübergehenden Sperrung von Fahrbahnen, Laderampen, Aus- und Zufahrten unter Aufsicht und nach Ermessen der Anwender. In der Standardausstattung verfügt die Ampel über handelsübliche Zwölf-Volt-Halogenleuchten, optional kann jeder Signalgeber auch mit energiesparenden LED-Modulen ausgestattet werden. Je nach Anwendung ist die Ampel mit unterschiedlichen, fahrbaren Akku-Untergestellen zur Aufnahme von einem bis vier Akkus 12V/180 Ah lieferbar.

MBA mit Zubehör

Die Bedienung erfolgt per Hand direkt an der Ampel, durch den vor Ort anwesenden Anwender. Optional kann jeder Signalgeber jedoch mit weiterem Zubehör an besondere Wünsche angepasst werden. Hierzu zählen zum Beispiel eine handliche Kabel- oder Funkfernbedienung, eine individuelle Zeitsteuerung zum automatischen Ablauf oder Netzteile für den 230-Volt-Betrieb. In der Grundausstattung besteht die MBA aus einem einzelnen Signalgeber, der direkt am Ampelkopf bedient wird. Diese Ausführung eignet sich für die Verwendung als handbediente Pförtner-Ampel, zur Zufahrtsregelung auf Waagen, Laderampen sowie Werksgeländen. Eine Zwei-Signalgeber-Variante ist zum Beispiel für den Einsatz bei Baumfällarbeiten, um kurzzeitig zuverlässig den fließenden Verkehr komplett anzuhalten. Hierbei wird das Rotlicht einer Ampel von den Verkehrsteilnehmern weitaus besser wahrgenommen und akzeptiert, als Flaggen- oder Handzeichen.


Ausführung mit zwei Signalgebern

Ganz neu im Programm ist eine MBA-Ausführung mit zwei Signalgebern, die über einen, speziell auf das Ampelpärchen kodierten Funk-Handsender manuell gesteuert werden können. Die Reichweite des Acht-Kanal-Handsenders beträgt etwa 600 bis 800 Meter und steuert die Ampeln zuverlässig mit eingebauter Rückmeldung über Funk – folglich kann der Bediener den Signalzustand der Ampeln an der Fernbedienung ablesen. Um die Anwendung für einfach und sicher zu machen, kann ein Wechsel des Grünlichtes zwischen den Seiten grundsätzlich nur über die Funktion Allrot erfolgen. Ein direktes Hin- und Herschalten zwischen Grün 1 und Grün 2 ist technisch nicht möglich. Auch ein unerlaubtes, gleichzeitiges Aufleuchten von Grün ist durch die eingebaute Status-Grün-Überwachung ausgeschlossen. Zusätzlich werden die Leuchten für Rot, Gelb und Grün sowie der Ladezustand der Batterien elektronisch überwacht. Durch das Umschalten über Allrot besteht die Möglichkeit, die Strecke unter Aufsicht des Bedieners zu räumen.

Bis eine andere Funktion über die Funkfernbedienung angewählt wird, verbleibt die Ampel in einem Signalzustand. Neben den Funktionen Allrot und Grün für eine Seite (Grün 1 oder Grün 2) sind auch noch Gelb-blinken und Lampen-aus anwählbar. Ob mit nur einem oder mit zwei Signalgebern, die manuell bedienbare Ampel MBA kann ab Werk in Ausstattung und Funktion sehr gut an die Erfordernisse des Anwenders angepasst werden.

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