Partner

Neises GbR setzt auf Bridgestone-Premiumreifen

Lesedauer: min

Von Lohndrusch, über Erd- und Schottertransporte bis hin zum Ackerbau – in neun Gemarkungen verrichtet der landwirtschaftliche Betrieb Neises Lohndienstleistungen mit diversen Anforderungen an Mensch und Maschine. Bridgestone ist seit 2014 auf dem Markt für Premium-Landwirtschaftsreifen aktiv und wird nach Aussagen des Herstellers von Landwirten besonders für Produktivität und Effizienz bei gleichzeitiger Verringerung der Bodenverdichtung seiner Reifen geschätzt. Thomas Neises von der Neises GbR erklärt, welche Eigenschaften er an Bridgestone- Premiumreifen auf Lehm, Ton und Sand besonders schätzt:

„Unsere landwirtschaftlichen Dienstleistungen reichen von Lohndrusch, Silagebergung oder Pflanzenschutz im nahen Umkreis bis hin zu Erd- und Schottertransporten, bei denen wir teilweise bis zu 60 Kilometer rund um unseren Standort zurücklegen müssen. An unseren Maschinen setzen wir daher auf eine Bereifung, die in allen relevanten Punkten überzeugt, darunter Standzeit, Laufleistung und Selbstreinigung bei Transportarbeiten. Hinzu kommen die Ansprüche an die Zugkraft, insbesondere bei der Bodenbearbeitung, sowie die Grasnarbenschonung bei der Grassamenvermehrung im Grünland. Mit den Bridgestone-Landwirtschaftsreifen haben wir die optimalen Reifen auf dem Gebiet gefunden, welche die für uns wichtigen Eigenschaften vereinen.“


Laufleistung macht den Unterschied

Neises setzt bei seinen Maschinen im Betrieb auf Bridgestone VT- und VX-Tractor-Reifen – dabei schätze er vor allem die Laufleistung, Seitenstabilität und Standsicherheit in Hanglagen. Bei der Bodenbearbeitung müsse die Bereifung möglichst breit sein, um die Zugkraft besser übertragen zu können. Christoph Frost, Director Commercial Products Bridgestone Central Europe, erklärt hierzu: „Der VX-Tractor bietet sowohl beim Einsatz auf dem Feld, der Straße, im Grünland oder beim Transport zuverlässige Leistung. Durch seine Flexibilität bei hoher Tragfähigkeit erfüllt er somit höchste Ansprüche der Landwirte. Das große Stollenvolumen des VX-Tractor bietet in erster Linie eine hohe Laufleistung und herausragende Traktion – durch optimale Verzahnung von Stollen und Boden mit großer, bodenschonender Aufstandsfläche.“ Der VT-Tractor komplettiere das Segment, ermögliche eine geringe Bodenverdichtung bei großer Bodenaufstandsfläche und liefere zudem eine herausragende Traktion bei gleichzeitig geringem Kraftstoffverbrauch.

Bei der Konstruktion des VX-Tractor setze Bridgestone auf dasselbe patentierte, evolvente Stollendesign (Geometrie Zahnrad), bekannt aus dem Getriebebau, sodass sich der Stollen optimal im Boden verzahnen könne und Zugkraft mit bestem Wirkungsgrad übertrage. Durch innovatives Material im Gewebeaufbau konnte Bridgestone zudem eine höhere thermische Belastbarkeit für den Reifen erzielen. Die neue verschleißfreiere Gummimischung des VX-Tractor verlängere auch die Lebensdauer des Reifens. Darauf lege auch Neises großen Wert und erklärt: „Unsere Schlepper laufen rund 1.200 bis 1.500 Stunden pro Jahr – daher sind wir froh, mit Bridgestone einen verlässlichen Partner mit langlebigen Premiumprodukten an unserer Seite zu haben. Aufgrund der guten Erfahrungen, die wir mit dem VT-Tractor bereits sammeln konnten, haben wir uns im Zuge der ansteigenden Transportarbeiten erneut für Bridgestone entschieden. Für diesen Einsatz ist der VX-Tractor mit den höheren Stollen und der längeren Standzeit der ideale Reifen. Dabei bleiben wir auch, denn der nächste Schlepper wird wieder mit VX-Tractor-Reifen ausgestattet – da die Laufleistung gegenüber der zweiten baugleichen Maschine im Fuhrpark mit Wettbewerbsbereifung deutlich höher ausfällt.“

Premiumprodukte seien das eine – aber für Neises muss es auch menschlich stimmen: „Die Reifenzentrale Becker als regionaler Bridgestone-Premiumpartner betreut uns seit nunmehr drei Generationen rund um das Thema Reifen. Auch das macht unsere Zusammenarbeit so besonders – und gleichzeitig so besonders angenehm.“

Partner
[4]
Socials

AKTUELL & SCHNELL INFORMIERT