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Nadler Straßentechnik: Flüssig-Asphalt – damit der Schneepflug keine Schächte ruiniert

Flüssig-Asphalt eignet sich zur Angleichung von überstehenden Schächten, Schieberkappen und Hydranten im Straßenkörper, da er auf null ausgezogen werden kann. Sind die Schächte entsprechend für den Winter vorbereitet, kann das Schneeschild über die Einbauteile rutschen, anstatt sie zu beschädigen.

Darüber hinaus kann man mit Flüssig-Asphalt Senken, Spurrinnen und Ausbrüche in Dünnschichtbelägen sowie Riefen in Asphaltdeckschichten übergangsfrei sanieren. Diese kleinen Schäden können sonst eine große Wirkung haben: Dringt stehendes Wasser in den Straßenkörper ein, schädigt es ihn langfristig – hohe Kosten für tiefgreifende Erhaltungsmaßnahmen sind die Folge. Und auch mit dem Ausbau beschädigter Bereiche wird nur selten eine echte Verbesserung der Situation erzielt. Neu erstellte Anschlussfugen bergen das Risiko, dem Straßenkörper neue Schwachstellen hinzuzufügen. Mit Flüssig-Asphalt gehören diese Schäden der Vergangenheit an.

Selbstverdichtend und dauerhaft griffig

Flüssig-Asphalt wurde in Anlehnung an die Erhaltungsbauweise Dünne Schichten im Kalteinbau – DSK entwickelt (geregelt in der ZTV BEA-StB 09/13). Das eigens für den Handeinbau in Kleinflächen konzipierte Material besteht aus zwei Komponenten – einer Bitumen-Kautschuk-Emulsion und einem speziellen Mineralgemisch – erhältlich in den Sieblinien 0/2, 0/3 und 0/5. Flüssig-Asphalt ist selbstverdichtend und dauerhaft griffig. Die Verkehrsfreigabe kann üblicherweise bereits nach 45 Minuten erfolgen. Und auch späteren Anforderungen wird Flüssig-Asphalt mühelos gerecht, da die lösemittelfreie Rezeptur heiß überbaubar, fräsfähig und voll recycelbar ist.


Mit Flüssig-Asphalt steht den Anwendern im täglichen Einsatz für den Erhalt unserer Infrastruktur ein hochwertiger Asphalt-Sanierungsmörtel zur Verfügung, mit dem sich auch anspruchsvolle Schadensbilder mit geringstem Aufwand langfristig sanieren lassen – ohne Eingriff in den Straßenkörper.

Seine Dauerhaftigkeit hat Flüssig-Asphalt bereits tausendfach unter Beweis gestellt – wie auch bei der Sanierung einer Senke mit einer Länge von vier auf fünf Metern und einer Tiefe von ca. vier cm in Feucht bei Nürnberg.

Mitarbeiter der Nadler Straßentechnik GmbH stehen am 16. und 17. September auf der Kommunale in Nürnberg, Halle 9, Stand 547, sach- und fachkundig Rede und Antwort.

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