Partner
Aktuelle Meldungen/News Baumaschinen, Fahrzeuge & Geräte

MX20-G von HYDREMA mit überzeugenden Eigenschaften

Lesedauer: min

Mit dem neuen MX20-G ist HYDREMA in die Klasse der schweren Mobilbagger eingetreten, und bietet dabei nach eigenen Aussagen die kompakteste Maschine auf dem Markt an. Martin Werthenbach, Vertriebsleiter bei HYDREMA, erklärt: „Um die Kräfte dieser leistungsstarken, aber doch extrem kompakten Maschinen voll auszuschöpfen und zu beherrschen, haben wir den MX20-G immer mit Schild und Pratzenabstützung ausgestattet. Wer mit der Maschine schon mal gearbeitet hat, wird schnell erkennen, mit welch brachialer Gewalt sie zu Werke gehen kann. Die extrem hohen Losbrech- und Reißkräfte lassen den Löffel auch in harten Böden schnell sehr voll und schwer werden. Wer dann auch noch die große Reichweite der Maschine nutzen will, wird die breite Abstützungsfläche zu schätzen wissen.“

Die Werte des Baggers sind sehr überzeugend, da der Löffel mit einer Losbrechkraft von 138 kN auch in den schweren Boden tief eindringt. Mit der Schwenkkraft von 50 kN können Tiltrotatoren optimal eingesetzt werden, und der quergestellte Löffel wird nicht mehr mit dem Arm, sondern dem Schwenkmotor gefüllt. Es können aber auch problemlos voll befüllte Löffel oder am Arm hängendes Material den Hang hoch bewegt werden. Werthenbach erklärt hierzu: „Ich bin immer wieder erstaunt, dass einige Hersteller sich in diesem Bereich mit einer Maschine präsentieren, die für den Einsatz mit Tiltrotatoren prädestiniert sein soll, aber dann in dieser wichtigen Disziplin mit viel zu schwachen Werten daherkommen. Wie will man etwa einen quergestellten Löffel füllen, wenn der Bagger ein viel zu schwaches Schwenkmoment aufweist. Auch hatten wir schon Kunden, die bei Vorführungen von Wettbewerbsprodukten festgestellt haben, dass das Bewegen von Material den Hang hoch eine echte Herausforderungen ist, die sie mit dem HYDREMA problemlos bewältigen können.“


Gute Ausstattung in der Premiumklasse

Auf die Frage, ob es nicht störend sei, dass die Maschine immer mit Schild und Pratze ausgestattet wird, gibt Werthenbach eine klare Aussage: „Zunächst einmal muss man feststellen, dass in Skandinavien sehr viele Maschinen mit dieser Ausstattung arbeiten. Wir wissen deshalb auch, dass bei vielen Wettbewerbern der Böschungswinkel und damit die Überfahrhöhe sehr niedrig ist. Nicht so beim HYDREMA. Den kann man problemlos vom Tieflader fahren, ohne da gleich Spuren auf dem Asphalt zu hinterlassen. Uns ist natürlich bewusst, dass sich diese Mehrausstattung eigentlich preiserhöhend auswirkt. Gleichwohl sind wir in dieser Maschinenklasse nicht nur konkurrenzfähig, sondern vielleicht sogar preislich eine interessante Alternative. In dieser Premiumklasse kommt der MX20G serienmäßig u.a. mit dem umfangreichen LED-Lichtpaket, aber auch mit mehreren Kameras und dem digitalen Radio, sodass der Fahrer per Bluetooth freihändig telefonieren kann. Aber mehr noch als der komfortable Arbeitsplatz sollten die Leistungswerte in Verbindung mit den außerordentlich kompakten Abmessungen überzeugen. Einen Hecküberstand von nur 1,70 Meter, ein vorderer Schwenkradius von nur 2,06 Meter bei fast zehn Meter Reichweite sind in dieser Klasse absolut unerreicht. Somit haben wir in unserer MX-G Baureihe gleich zwei ultimative Maschinen. Mit dem ,Compact Beast‘, wie der MX14G auch international genannt wird, weil er so kompakt ist wie ein Zehn-Tonner, aber die Kraft eines Großbaggers in sich vereint, ist nun das ,Short Monster‘ mit dem MX20G von uns freigelassen worden.“

Mit 407 Litern pro Minute hat der Bagger ebenfalls eine außerordentlich hohe Pumpenleistung, wodurch schwere hydraulische Anbaugeräte und das Heben von schweren Baumaterialien für den MX20G kein Problem darstellen. „Schon heute ersetzen viele unserer Kunden mit dem MX18 den Kran auf der Baustelle. Es versteht sich von selbst, dass der mit Schild und Pratze ausgestattete MX20G noch mehr Standsicherheit hat und daher noch mehr Hubkraft umsetzen kann“, erzählt Werthenbach, der schon jetzt auf ein erhöhtes Interesse für diese Maschine verweist.

Schwere Mobilbagger kommen zwar auf großen Baustellen zum Einsatz, werden aber auch sehr häufig im beengten Arbeitsraum benötigt, weshalb die Nachfrage nach einem Mobilbagger mit kompakten Abmessungen durchaus nachvollziehbar ist. Ein Radbagger, wie der MX20G schont nicht nur die Straßenoberfläche, sondern er darf sogar bei entsprechender Beachtung der gesetzlichen Bestimmungen am Straßenverkehr teilnehmen.

Partner

Firmeninfo

Hydrema Baumaschinen GmbH

Kromsdorfer Straße 18
99427 Weimar

Telefon: +49 3643 461 0

[19]
Socials

AKTUELL & SCHNELL INFORMIERT