Partner
Aktuelle Meldungen/News Baumaschinen, Fahrzeuge & Geräte

MX14-Citybagger: Kompakt bedeutet bei HYDREMA auch immer kraftvoll

Lesedauer: min

Gerade im Garten- und Landschaftsbau sind die Baustellen nicht immer groß, und doch wird Maschinentechnik mit Kraft benötigt, denn nicht selten sind die Bedingungen für Maschinen der Minibaggerklasse extrem anspruchsvoll, bzw. die Aufgaben mit kleinen Geräten nicht zu lösen.

Der Citybagger von HYDREMA biete hier die perfekte Kombination aus Kompaktheit und Kraft, teilte der Hersteller jüngst mit. Dazu Vertriebsleiter Martin Werthenbach: „Beim Bau von Kurzheckbaggern ist es ein Trugschluss, nur auf den Unterschied im Heckbereich zu achten, denn durch das Schwenken der Maschine ist ja nicht nur die eine Seite der Maschine, also nicht nur das Heck, von Relevanz. Sobald sich die Maschine umgedreht, also geschwenkt hat, ist ja auch der Abstand vorne von Bedeutung. Und da bei vielen Herstellern der vordere Hecküberstand sehr groß ist, verlieren die gewonnenen Meter oder Zentimeter am Heck ihre Bedeutung. Tatsächlich ergibt sich der Schwenkradius einer Maschine immer aus dem zweifachen Wert des größeren Überstandes, also in aller Regel aus dem zweifachen Wert des Frontschwenkradius.“

Tatsächlich überzeuge der HYDREMA MX14 mit einem vorderen Schwenkradius von nur 1.650 mm und schlägt damit nach Aussagen des Herstellers nicht nur alle Maschinen seiner Gewichtsklasse, sondern könne sich problemlos mit allen Zehn-Tonnern am Markt vergleichen. „Selbst wenn ein Zehn-Tonner einen kurzen Heckradius hat, so ist der doppelte vordere Schwenkradius um Welten größer, als beim MX14“, weiß der HYDREMA-Vertriebsmann. „Selbst mit Bagger in der Fünf-Tonnen-Miniklasse kann sich der MX14 beim Drehen vergleichen.“


Für den Einsatz mit Tiltrotatoren konzipiert

Dass der neue MX14G ein „kompaktes Biest“ ist, liege dann tatsächlich an den technischen Daten der Maschine. Mit 175PS und 407 Liter Hydraulik-Öl pro Minute bietet der MX14G Daten, die kaum von großen schweren Maschinen erreicht würden. Mit 66 dB(A) bei 1.500 U/Min glänze der kompakte Bagger in der extrem großen Kabine auch durch den Komfort von Großmaschinen. Da der MX-Citybagger von Grund auf für den Einsatz mit Tiltrotatoren konzipiert und vorgerüstet sei, könne die Maschine auch mit einer Palettengabel eingesetzt werden. „Hierdurch ergeben sich ideale Flottenoptimierungsarbeiten, denn einen Radlader zum Transportieren und Bewegen von Paletten braucht es dann auch nicht mehr auf der Baustelle“, sagt der Investitionsberater. „Hinzu kommt, dass der Bagger auf die Rangierfläche verzichten kann, die ein Radlader oder ein Gabelstapler benötigen würde. Mit einer Reichweite von mehr als neun Metern ist der Arbeitsbereich viel größer und damit die Geschwindigkeit zum Entladen eines Lkw viel höher.“

Die Schwenkbock-Aufnahme des Arms an kompakten Baggern werde sehr häufig von Anwendern gelobt, wenn sie einen Graben entlang einer Mauer ziehen müssen. Laut Unternehmer Stefan Kohtz, der sich sehr früh für den Tiltrotator von ENGCON begeistert hat, erscheine hier der normal angelenkte Baggerarm des HYDREMA nicht nachteilig, da er bestens auf den Einsatz mit einem Tiltrotator abgestimmt sei: „Auch wenn ich mit dem Bagger nicht zentral über dem Graben stehen kann, ist es doch möglich, auch entlang einer Mauer ein Graben zu ziehen. Da auch der ENGCON-Tiltrotator mit Zylindern arbeitet, ist selbst in der seitlichen Löffelkippung eine ausreichend große Kraft gegeben, um im Graben das Erdreich zu lösen. Mit der zusätzlich großen Schwenkkraft des HYDREMA habe ich so noch jeden an der Mauer liegenden Graben ausheben können. Da dann der MX-Citybagger zusätzlich noch mit enormer Hubkraft insgesamt ausgestattet ist, kann ich den MX als absolute Universalmaschine sehen und nutzen. Auf einen Radlader habe ich schon seit jeher verzichten können, und jeder ist verblüfft, wie schnell ich die Paletten für die Pflasterarbeiten von einem Lkw heruntergeladen habe.“

Partner

Video

Firmeninfo

Hydrema Baumaschinen GmbH

Kromsdorfer Straße 18
99427 Weimar

Telefon: +49 3643 461 0

[5]
Socials

AKTUELL & SCHNELL INFORMIERT