Seinen brandneuen Multifunktionslader 6.3 iDS hat MultiOne Mitte Oktober bei der diesjährigen internationalen Händlerkonferenz im Norditalienischen Werk in Grumolo delle Abbadesee vorgestellt. Auch auf dem deutschen Markt steht der Neue – der mit cleveren Innovationen versehen wurde – bereits zur Verfügung. Herausragendes Highlight des 6.3 iDS: der neue Kohler-KSD-Motor, der über ein hochmodernes, indirektes Einspritzsystem verfügt, das gleichzeitig die für Direkteinspritzmotoren typische elektronische Steuerung umfasst.
Vorteil: Die Motorleistung wird dadurch unter allen Betriebsbedingungen und in jeder Umgebung maximiert und garantiert ein hervorragendes Ansprechverhalten. Außerdem ermöglicht das hohe Drehmoment im unteren Drehzahlbereich dem Fahrer, den Lader mit niedrigen Drehzahlen zu betreiben. Letztlich führt dies im Zusammenspiel mit der außergewöhnlich hohen Leistung zu einer enormen Effizienz: Denn der neue Drei-Zylinder-Kohler-Motor KSD 1403 NA leistet immerhin 25 PS und bietet 90 Nm Drehmoment bei 1.800 U/min. Ein auf dieses Modell abgestimmtes Steuergerät sorgt dafür, dass sich keine schwarzen Ruß-Emissionen bilden. Weiterer positiver Effekt: Es ist keine Abgasnachbehandlung erforderlich. Auch sind somit kein DPF oder AdBlue vonnöten.
Üppige Serienausstattung inklusive Lastüberwachung für Teleskoparm
Beindruckende 60l/min fördert neuerdings die Zusatzhydraulik für Anbaugeräte beim neuen MultiOne 6.3 iDS. Die Hubhöhe des serienmäßigen Teleskopauslegers beträgt weiterhin 2,92 Meter. Ebenfalls serienmäßig verfügt nun der Multifunktionslader über eine Lastüberwachung für den Teleskoparm. Diese bietet dem Bediener eine sinnvolle Unterstützung und zusätzlich mehr Sicherheit. Einzigartig im Bezug auf das Fahrzeuggewicht von lediglich 1.470 kg: die maximale Hubkraft, die bei satten 1.120 kg liegt.
Des Weiteren ist der MultiOne 6.3 iDS in Serie mit zwei Fahrstufen ausgestattet – von 11,5 bis 20 km/h. Dabei überzeugt die erste Fahrstufe durch eine brachiale Schubkraft von 2.050 kgf, die durch die verbesserten Fahrmotoren erzeugt wird. Dagegen lässt sich die zweite Fahrstufe nutzen, um schnell von A nach B zu kommen. Ein neuer Multifunktions-Joystick besticht beim MultiOne 6.3 iDS durch optimierte Benutzerfreundlichkeit sowie Präzision – inklusive verbesserter Sichtbarkeit und Erreichbarkeit der Schaltflächen. Letztlich bedeutet das überarbeitete Design mehr Komfort, geringere Ermüdung des Bedieners und damit in der Konsequenz eine höhere Produktivität.