Partner

Multicar M31: Der kompakte Geräteträger für den GaLaBau

Lesedauer: min

Ob Neubaugebiete oder alter Gebäudebestand – Baustellen werden immer enger. Wer hier Erde bewegen und Wege und Plätze anlegen will, stößt mit einem großen Fahrzeug schnell an seine Grenzen. Und auch wer allein auf seinen Kompaktbagger vertraut, der steht immer noch vor der Frage des Transports in diesen beengten Verhältnissen.

Der Multicar M31 ist Zwei in Einem: Leistungsstarker Geräteträger und vollwertiger Transporter. Mit einer Breite von nur 1,62 Meter ist er schlank und wendig genug, um genau jene Stellen zu erreichen, die den Großen verschlossen bleiben.

Schneller Gerätewechsel

Das kompakte Nutzfahrzeug verfügt über leistungsfähige Hydraulikvarianten. An drei Anbauräumen – vorne, hinten und auf dem Rücken des Fahrzeugs – lassen sich über 300 am Markt erhältliche Geräte anbauen und antreiben. Der Gerätewechsel ist in der Regel innerhalb weniger Minuten in Einmannbedienung möglich.

Der Multicar M31 ist damit ein echtes Multitalent für den GaLaBau. Mit Ladekran und Lasthaken lässt sich Stückgut bequem auf- und abladen. Mit Zweischalengreifer landet auch Erdaushub schnell auf dem serienmäßigen Dreiseitenkipper. Für eine weitere Flexibilität auf der Baustelle sorgen auch Absetz- oder Abrollkipper. Das Ladevolumen des Fahrzeugs lässt sich außerdem durch eine erhöhte Ladepritsche oder einen Tandemanhänger erweitern.

Doch nicht nur für den Erdbau und den Transport von Schütt- und Stückgut ist der Multicar M31 ideal. An dem Trägerfahrzeug lassen sich auch diverse Grünpflegemaschinen andocken und damit antreiben. Das Spektrum reicht hier von Holzzerkleinerer über Astschere, Erdbohrer, Stubbenfräse, bis hin zu Gießarm und Beregnungssystem. Eine Hubarbeitsbühne erweitert das Einsatzgebiet des Multicar M31 bis in über 20 Meter Höhe.

Wer darüber hinaus auch in der Grünflächenpflege oder im  Schwarzdeckenbau tätig ist, wird auch hier im Multicar M31 einen flexiblen Helfer finden. Die unterschiedlichsten Mäh- und Mulchgeräte betreibt er ebenso zuverlässig wie zum Beispiel einen Asphalt-Thermo-Container oder eine Spritzmaschine für Bitumen-Bindemittel.

Und da man auch seine Baustelle sauber verlassen möchte, ist das Multitalent dann auch sehr schnell mit der passenden Kehrmaschine oder Winterdiensttechnik ausgestattet, sodass man rund ums Jahr nicht nur die Baustellen, sondern auch das eigene Betriebsgelände reinigen und von Schnee und Eis befreien kann.

Transporter-Qualitäten

Seine Flexibilität verdankt der Multicar M31 nicht nur seinen Geräteträger-Eigenschaften. Bei einem Gesamtzuggewicht von bis zu 7,5 Tonnen besitzt er, je nach Ausstattung, bis zu 3,1 Tonnen Nutzlast und damit viel Spielraum für einen Transporter der Kompaktklasse.

Sein 107 kW/145 PS-Motor mit Partikelfilter ist kräftig, umweltfreundlich und mit einer Spitzengeschwindigkeit von 90 km/h auch auf Landstraßen und Autobahnen dynamisch unterwegs. Aber auch abseits der Straße ist er dank Allradantrieb, guter Traktion und hoher Verwindungsfähigkeit des Rahmens ganz in seinem Element.

Hoher Sicherheitsstandard

Der Multicar M31-Geräteträger ist der Technologieführer innerhalb der Produktmarke Multicar. Sein Fahrerhaus ist äußerst geräumig und ergonomisch konzipiert. Das in seiner Klasse einzigartige Sicherheitskonzept der Kabine wurde mit dem DEKRA-Siegel für geprüften Insassenschutz nach ECE-R29-Richtlinie bestätigt.

Die Kombination aus Vielseitigkeit, Kompaktheit, Stärke, ausgereiftem Sicherheits- und Komfortkonzept machen den Multicar M31 zu einem äußerst wirtschaftlichen Helfer im GaLaBau. Stillstand kennt er nicht. Denn mit seinen Wechselaufbauten kann er immer genau die Leistung erbringen, die gerade benötigt wird. Ein Multicar plus viele wechselnde Werkzeuge – das bedeutet unterm Strich eine hohe Maschinenauslastung und reduzierte Investitionskosten.

Video

Firmeninfo

Hako GmbH

Hamburger Straße 209-239
23843 Bad Oldesloe

Telefon: +49 (04531) 806 0

[51]
Socials