Partner

MORAVIA: Online-Seminare - kein Neuland mehr

Lesedauer: min

Im Frühjahr 2020 ist die MORAVIA Akademie, wie viele andere Seminaranbieter, vor der Herausforderung gestanden, ihre Präsenzseminare z.B. im Bereich Baustellensicherung oder Streckenwartung absagen zu müssen. Um weiterhin wichtige Qualifikationen, wie den Nachweis gemäß MVAS für Verantwortliche zur Sicherung von Arbeitsstellen an Straßen, anbieten zu können, wurden diese Seminare in ein Online-Format gebracht, wie das Unternehmen in einer Pressemitteilung bekannt gegeben hat.

Erfahrungen gesucht

Laufend arbeite die Akademie seitdem eng mit ihren Referenten an der Weiterentwicklung der Lehrmethoden und Durchführung. Als Ziel verfolge MORAVIA, den direkten Austausch zwischen Teilnehmern und Referenten und auch den Austausch untereinander zu fördern. Individuelle Arbeitserfahrung, eine Vielzahl an Beispielsituationen aus realen Arbeitseinsätzen, Umfragen und Verständnisfragen seien hierfür wichtige Werkzeuge. Schnell habe sich gezeigt, dass viele Seminarthemen mit Praxisbezug auch im Online-Format gut angenommen würden.


Sichtbares Umdenken

Als weitere Voraussetzung für ein effektives Online-Seminar benötige es guten technische Support – vor und während der Schulung. Zwar gebe es hier noch Berührungsängste, diesen werde aber mit individueller Kundenbetreuung begegnet. Vor der Buchung eines Seminars biete die MORAVIA Akademie eine Beratung zum Ablauf sowie kurze Testseminare an. Die Erfahrung des vergangenen Jahres habe gezeigt, dass auch traditionelle Unternehmen nun mehr in digitale Entwicklung investierten. Dies schaffe ebenfalls eine Akzeptanz gegenüber den bisher ungewohnten Online-Schulungen. Viele Kunden begrüßten außerdem die Ersparnis der An- und Abfahrt, die ein Präsenz-Seminar notwendig macht.

Online bleibt relevant

Zum Beginn der Pandemie seien hauptsächlich solche Seminarangebote wahrgenommen worden, die für nicht aufschiebbare Qualifikationen notwendig waren. Nach mittlerweile einem Jahr habe sich gezeigt, dass immer mehr Kunden, sowohl Unternehmen als auch Behörden, für verschiedene Schulungen gern das Online-Format nutzten. Zwar würden diese ein Präsenz-Angebot nie ersetzen, doch auch nach Beendigung weitreichender Sicherheitsmaßnahmen werde das Online-Angebot bestehen bleiben, denn ein vollständiger Rückgang der Nachfrage sei nicht zu erwarten.

Partner

Firmeninfo

MORAVIA Akademie

Rostocker Straße 16
65191 Wiesbaden

Telefon: 0611 9502-360
Telefax: 0611 9502-440