Partner

MORAVIA Akademie startet neue Veranstaltungsreihe

Lesedauer: min

Die MORAVIA Akademie hat eine neue Veranstaltungsreihe unter dem Namen „Thementage“ gelauncht. Als Auftaktveranstaltung wurde am
10. Mai 2019 in Wiesbaden das Spannungsfeld zwischen der neuen ASR A5.2 und der RSA 95 diskutiert.

Der erste Thementag war dem Spannungsfeld „Grenzbereich zwischen Verkehrsbereich und Arbeitsbereich bei Arbeitsstellen an Straßen“ gewidmet. Eingeladen in den großen Saal der IHK Wiesbaden waren Vertreter von Straßenverkehrsbehörden, Autobahnmeistereien oder Bauhöfen sowie Straßenbauingenieure.

Horst Leisering von der BG Bau und Hans-Werner Seul von Straßen NRW stellten an diesem Tag mit Fachvorträgen aus unterschiedlichen Blickwinkeln die im Dezember 2018 eingeführte Arbeitsstättenregel ASR A5.2 „Straßenbaustellen“ vor. Die anschließende Diskussion gab einen guten Einblick in die Problemsituation, in der sich nicht nur die Bauunternehmen, sondern auch die Behörden befinden; sei es bei der Ausschreibung oder der Erstellung einer Verkehrsrechtlichen Anordnung. Viele Teilnehmer nutzten die Möglichkeit nachzuhaken und ihre eigenen Erfahrungen vorzutragen. Dabei wurde offensichtlich, dass noch viele Fragen zur Umsetzung der neuen Regel geklärt werden müssen. 

Die Thementage sollen nun ein- bis zweimal im Jahr ein spezielles und aktuelles Thema fokussiert betrachten und diskutieren. Tiefergehendes Fachwissen wird in den ganztägigen Seminaren und Schulungen der MORAVIA Akademie vermittelt.


„Wir sehen in diesem neuen Veranstaltungsformat eine eindeutige Win-Win-Situation. Die Teilnehmer haben die Möglichkeit sich mit den speziellen Fokus-Themen vertraut zu machen und wir erkennen, wie wir unser Schulungsangebot noch gezielter ausbauen können“, so Akademieleiterin Anette Dürer. Im Herbst soll der nächste Thementag stattfinden. Ob dann schon mehr zur überarbeiteten Handlungshilfe berichtet werden kann, wird rechtzeitig bekannt geben.

Die MORAVIA Akademie veranstaltet bundesweit Seminare, Inhouse-Schulungen und Unterweisungen zu den Fachgebieten Baustellensicherung, Straßen- und Tiefbau, Ladungssicherung, Gefahrgut und Arbeitsschutz.

Partner

Firmeninfo

MORAVIA Akademie

Rostocker Straße 16
65191 Wiesbaden

Telefon: 0611 9502-360

[8]
Socials

AKTUELL & SCHNELL INFORMIERT