Partner

MODERNER STAAT 2011 mit neuem Besucherrekord

Bundesinnenminister startet „Apps für Deutschland“

Lesedauer: min

Das Melderegister digital und republikweit einheitlich, die online-Signatur mobil und europa-weit verfügbar und ein digitaler e-tresor, der als virtueller Datensafe alle wichtigen Verträge und Urkunden sicher verwahrt: Österreich, diesjähriges Partnerland von MODERNER STAAT, machte auch in Berlin deutlich, warum es seit 2006 im E-Government-Ranking der Europäischen Union durchgängig auf Platz 1 liegt. Über 100 Amtsgänge können so vom Büro oder von zuhause erledigt werden. Ergebnisse, die zeigen, wie weit inzwischen die Modernisierung öffentlicher Verwaltungen fortgeschritten ist.

Das unterstrich auch die diesjährige Messe MODERNER STAAT, die zu ihrer 15. Auflage mit einem neuen Rekordergebnis zu Ende ging. Insgesamt 3.542 (Vorjahr: 3.078*) Spitzen-vertreter aus Bund, Ländern und Kommunen kamen nach Berlin. Gegenüber dem Vorjahr ist das ein Plus von 15 Prozent. Damit konnte MODERNER STAAT seine Stellung als bundesweite Leitmesse für den Public Sector ausbauen.

Insgesamt 217 Aussteller (Vorjahr: 215) hatten auf MODERNER STAAT die neuesten Strategien, Projekte und Produkte für die öffentliche Verwaltung gezeigt und Lösungen aus den Themenbereichen E-Government, IT-, Finanz- und Personalmanagement präsentiert. Ein zentraler Anziehungspunkt war auch in diesem Jahr der begleitende Kongress, dessen Programm von den Kongresspartnern BMI und KGSt, den Themenpartnern Vitako, BSI und der Zeppelin University aus Friedrichshafen gestaltet wurde.

„Ich bin beeindruckt von dem, was hier geschaffen wurde. Für das Bundesinnenministerium als Impulsgeber für die Modernisierung der Bundesverwaltung hat die Messe MODERNER STAAT traditionell einen hohen Stellenwert“, so Bundesinnenminister und Schirmherr Dr. Hans-Peter Friedrich zum Auftakt von MODERNER STAAT. Gemeinsam mit seiner österreichischen Amtskollegin, der Bundesministerin für Frauen und öffentlichen Dienst, Gabriele Heinisch-Hosek, zahlreichen Staatssekretären aus Bund und Ländern sowie Spitzenvertretern der Städte und Kommunen hatte der Innenminister als Schirmherr die Messe vor 500 Gästen eröffnet.

In seiner Eröffnungsrede ging der Bundesinnenminister insbesondere auf die aktuellen Aufgaben und Herausforderungen der öffentlichen Verwaltung ein: "Die Anforderungen an die Verwaltung sind in den letzten Jahren weiter gestiegen - durch den technologischen Wandel, die Erwartungen der Öffentlichkeit an Transparenz und Tempo von Verwaltungshandeln und nicht zuletzt durch die demografische Entwicklung. Ein Schlüssel für eine zukunftsfeste Verwaltung liegt daher in der übergreifenden Vernetzung und Zusammenarbeit der Behörden sowie in Transparenz, Teilhabe und Zusammenarbeit mit Bürgern und Unternehmen." Ziel, so Friedrich, sei dabei eine stärkere Öffnung von Staat und Verwaltung gegenüber der Gesellschaft.

Den Fokus in Messe und Kongress hatte MODERNER STAAT in diesem Jahr auf das Thema „Transparenz“ gerichtet. Das Leitthema stand auch im Mittelpunkt des Zukunftsreports MODERNER STAAT 2011, der von der Prognos AG vorgestellt wurde und die Voraussetzungen, Chancen und Grenzen von Transparenz darstellt. Auch im Kongressprogramm wurde dieses Thema im Spannungsfeld von offengelegten Ent-scheidungsprozessen, aktiver Bürgerbeteiligung und rechtlichem Rahmen diskutiert.

Wettbewerb „Apps für Deutschland: Bundesminister gibt Startschuss
In seiner Eigenschaft als Schirmherr startete Bundesinnenminister Dr. Friedrich auf MODERNER START den Wettbewerb "Apps für Deutschland". Träger des Wettbewerbs sind das Open Data Network, die Open Knowledge Foundation Deutschland und das Government 2.0 Netzwerk Deutschland mit Unterstützung des Branchenverbandes BITKOM, der Landesinitiative "Projekt Zukunft" von Berlin sowie der Freien Hansestadt Bremen. Gesucht und prämiert werden innovative Applikationen (Apps), die auf Datensätzen der öffentlichen Verwaltung beruhen.

Der Kongress, die Best-Practice-Foren und weitere bewährte Veranstaltungen wie das Vitako-Forum und der E-Government Dialog des Bitkom wurden in diesem Jahr von einer Reihe neuer Foren und Formate ergänzt. So präsentierten sich erstmals die Initiative Kommune 2.0. und der Bundesverband PublicPrivatePartnership (BPPP) im Rahmen von MODERNER STAAT.

MODERNER STAAT erstmals mit Geoinformations-Forum
Eine Premiere feierten auch das neue Kongressforum und der Themenpark rund um den Bereich Geoinformation. Erstmals widmete MODERNER STAAT dem Bereich Geodaten einen eigenen Platz im begleitenden Kongress und im Ausstellungsbereich. Das neue Geoinformations-Forum wurde vom Bundesministerium des Innern, dem Bundesamt für Kartographie und Geodäsie (BKG) und der Initiative “Geodateninfrastruktur Deutschland” (GDI-DE) unterstützt. Im Mittelpunkt des Forums stand das organisationsübergreifende Prozessmanagement mit Geodiensten. Ergänzt wurde das Forum, durch den „Themenpark Geoinformation“, ein Gemeinschaftsstand von Unternehmen und Behörden.

MODERNER STAAT 2012
Im kommenden Jahr findet MODERNER STAAT vom 6. bis 7. November 2012 statt.

<link http: www.moderner-staat.com>www.moderner-staat.com

[0]
Socials