Partner

Mitsubishi Fuso auf der 40. Tokyo Motor Show 2007: "All for You"

Enthüllung der modernsten Vision für Hybrid-Nutzfahrzeuge - verkörpert im "Canter Eco-D" - Neuer schwerer Lkw Super Great und Sightseeing-Bus Aero Queen für Japan - Prototyp der Heavy-Duty Engine Platform für Anwendungen bei Mitsubishi Fuso

Lesedauer: min

Stuttgart/Kawasaki - Die Mitsubishi Fuso Truck and Bus Corporation (MFTBC), einer der führenden Nutzfahrzeughersteller Asiens und integraler Bestandteil von Daimler Trucks, präsentiert auf der 40. Tokyo Motor Show 2007 ihre Visionen für Gegenwart und Zukunft der Nutzfahrzeuge. Unter dem Motto "All for You" stellt Mitsubishi Fuso mit einer Hybrid-Lkw-Studie sowie einem schweren Lkw und einem Sightseeing-Bus für den japanischen Markt die neuesten Entwicklungen vor. Darüber hinaus zeigt Mitsubishi Fuso Technologien und Komponenten wie einen Prototyp für die künftige Anwendung der Heavy-Duty Engine Platform von Daimler Trucks in MFTBC-Fahrzeugen sowie ein automatisiertes 12-Gang-Getriebe. 

Andreas Renschler, Vorstandsmitglied der Daimler AG und Leiter des Geschäftsfelds Daimler Trucks, betonte anlässlich der Tokyo Motor Show die Bedeutung der Marke Mitsubishi Fuso und des asiatischen Raumes: "Asien ist einer der attraktivsten Nutzfahrzeug-Märkte mit stark wachsender Nachfrage. Fuso ist führend in Schlüsselmärkten wie Indonesien mit 60% Marktanteil, in Taiwan mit fast 50% und Singapur mit einem Drittel des Marktes." 

Renschler weiter: "Wir sehen eine positive Absatzentwicklung bei Fuso. Durch das wachsende Geschäft außerhalb des japanischen Heimatmarktes erwarten wir, die letztjährigen Verkaufszahlen in Höhe von 186.600 Einheiten zu übertreffen." 

Premiere des "Canter Eco-D" 

Die auf der Messe enthüllte Studie "Canter Eco-D" gestattet einen Blick auf den zukünftigen Einsatz der Hybridtechnologie in Nutzfahrzeugen. Der neue Canter Eco-D zeigt, dass Hybridsysteme insbesondere beim innerstädtischen Einsatz von Kippern entscheidende Vorteile mit sich bringen. Zusätzlich zum niedrigen Schadstoffausstoß vereint dieser Lkw zahlreiche weitere innovative Ansätze in Bezug auf Design, Sicherheit und Funktionalität von Nutzfahrzeugen. 

Neben dem parallelen Hybridantriebssystem zeichnet sich der Canter Eco-D durch den Einsatz des Elektromotors aus, der die Kippvorrichtung steuert. Dieses Verfahren reduziert die Abgas- und Lärmemissionen deutlich. 

Der Canter Eco-D ergänzt die Flotte von Hybrid-Elektrofahrzeugen, die Mitsubishi Fuso entwickelt hat. Das Unternehmen produziert bereits den Linienbus Aero Star Eco Hybrid und den Leicht-Lkw Canter Eco Hybrid. Innerhalb von Daimler Trucks ist MFTBC das Zentrum für Hybridtechnologie. 

Neuer Super Great 

Auf der Tokyo Motor Show präsentiert Mitsubishi Fuso auch eine speziell für den japanischen Markt vorgesehene Version des schweren Lkw Super Great. 

Das vorgestellte Modell basiert auf dem neuen Super Great, der im April dieses Jahres auf den Markt gebracht wurde, und zeichnet sich durch besonders niedrigen Kraftstoffverbrauch bei hohen Geschwindigkeiten aus. Das Fahrzeug wird von einem Motor mit hohem Drehmoment angetrieben und verfügt über das neue automatisierte 12-Gang-Getriebe INOMAT-II. Ergänzt wird der Motor durch ein harnstoffbasiertes SCR-System (Selective Catalytic Reduction) zur Abgasnachbehandlung, das den Schadstoffausstoß senkt. 

Über diese leistungsstarken und effizienten Kernkomponenten hinaus bietet der auf der Messe vorgestellte Super Great auch eine ganze Reihe zusätzlicher Sicherheitsfunktionen. Hierzu gehören das System MDAS-III zur Überwachung der Aufmerksamkeit des Fahrers, ein Abstandswarnsystem und als Prototyp das System Eco Fleet Pro für die Umsetzung einer energiesparenden Fahrweise. 

Neuer Aero Queen 

Die kürzlich erneuerte Buspalette von Mitsubishi Fuso wird auf der Tokyo Motor Show vom neuen Aero Queen vertreten. Nachdem dieser schwere Sightseeing-Bus zum ersten Mal nach 15 Jahren einer vollständigen Überarbeitung unterzogen wurde, kam er im Juni auf den Markt. Die neue Baureihe überzeugt außen wie innen mit einem völlig neuen Design im unverkennbaren Stil von Fuso.

Bei der Innenausstattung wurde viel Wert auf Bequemlichkeit, Sicherheit und Zugänglichkeit gelegt. Technisch wurde der Bus mit einem harnstoffbasierten Abgasnachbehandlungssystem zur Senkung der Schadstoffemissionen ausgerüstet. In Kombination mit einem optimierten Motor konnte der Ausstoß von Stickoxid und Feinstaub dadurch erheblich gesenkt werden. 

Prototyp der Heavy-Duty Engine Platform für Anwendungen in Fuso-Fahrzeugen, neues Getriebe. 

Neben neuesten Studien und Serienfahrzeugen präsentiert Mitsubishi Fuso auf der Messe auch die jüngsten Entwicklungen bei Komponenten. Hierzu gehören ein künftiger schwerer Motor und ein neues Getriebe. 

Fuso zeigt einen Motorprototyp für kommende schwere Lkw in Originalgröße. Die künftige Heavy-Duty Engine Platform, entwickelt von der globalen Entwicklungsorganisation von Daimler Trucks, wird mit weltweit führenden Technologien hervorragende Kraftstoffeffizienz, dynamische Leistung, niedrigen Schadstoffausstoß, hohe Zuverlässigkeit und optimale Wartungsfreundlichkeit ermöglichen. Als zentraler Bestandteil einer neuen Motorenfamilie für schwere Nutzfahrzeuge, die Daimler Trucks derzeit in internationaler Zusammenarbeit entwickelt, wird dieser Motor den Lkw-Kunden von Mitsubishi Fuso im Fahrzeugbetrieb entscheidende Vorteile bringen. 

Weltpremiere feierte die Heavy-Duty Engine Platform im Detroit Diesel DD 15, der am 19. Oktober in Redford (Michigan, USA) für die Marken von Daimler Trucks in der NAFTA-Region auf den Markt gebracht wurde. 

Neben dieser Vorpremiere des künftigen Motors für schwere Lkw stellt Mitsubishi Fuso auch das völlig neu entwickelte automatisierte 12-Gang-Getriebe INOMAT-II vor. Auch dieses Getriebe, das zu einer Optimierung von Effizienz und Fahrkomfort beitragen soll, ist das Ergebnis einer Zusammenarbeit mit Daimler Trucks. 

75 Jahre Mitsubishi Fuso 

Ein weiteres Thema auf der Tokyo Motor Show ist das 75-jährige Bestehen des Markennamen Fuso. Zum ersten Mal erschien der Name Fuso vor einem Dreivierteljahrhundert auf einem Bus, der von Kobe Shipyard and Machine Works, einem Unternehmen von Mitsubishi Heavy Industries, gebaut wurde. Heute ist der Name Fuso in Asien und in aller Welt wohlbekannt. MFTBC selbst gehört zum Geschäftsfeld Daimler Trucks der Daimler AG. 

Über MFTBC 

Die Mitsubishi Fuso Truck and Bus Corporation (MFTBC) mit Sitz im japanischen Kawasaki ist einer der führenden Nutzfahrzeughersteller Asiens. 2006 setzte das Unternehmen insgesamt 186.600 leichte, mittelschwere und schwere Lkw sowie Busse ab. 

Die Daimler AG hält 85% der Anteile an MFTBC. Die übrigen 15% werden von mehreren Unternehmen der Mitsubishi Group gehalten. MFTBC ist ein integraler Bestandteil des Geschäftsfelds Daimler Trucks der Daimler AG.

[0]
Socials

AKTUELL & SCHNELL INFORMIERT